You are currently viewing Schlamassel von Wien

Schlamassel von Wien

Mit einer verdienten 0:2-Niederlage beendete das DFB-Team das Länderspieljahr 2023. Nach einer völlig indiskutablen ersten Hälfe, ebnete ein früher Platzverweis für Sané kurz nach der Pause den Sieg für Österreich.

Nachdem das deutsche Team nicht ins Spiel kam, immer wieder sich Fehlpässe im Aufbauspiel leisteten kamen die Österreicher Mitte der ersten Hälfte immer besser in die Partie, erhöhte den Druck auf die deutsche Elf weiter und attackierte die DFB-Hintermannschaft immer wieder mit einem frühen Pressing. Gregoritsch‘ Lupfer verhinderte der DFB-Torhüter mit einer schnellen Präsenz und klärte mit einer Hand den Einschlag. Die Nagelsmann-Elf gab zwar mit Ballbesitz die Richtung vor, doch die Chancen nutzten nicht Füllkrug und Sané, sondern Österreich nach einer halben Stunde….

Ein langer Ball ins Zentrum reichte, um die deutsche Abwehr auseinanderzunehmen. Baumgartner schickte Marcel Sabitzer aus der Mitte nach links, der daraufhin Tah am Sechzehner-Rand locker und leicht austanzte. Danach zog der Dortmunder ab und traf flach ins kurze Eck zum 1:0 für Österreich zu einfach! [TV-Bilder – ab 2:14 Minute]

Die zweite Halbzeit ging für das deutsche Team so los, wie die Erste endete. Leroy Sané flog nach einer Tätlichkeit vom Platz! Der Bayern-Spieler verlor nach einem Disput mit Mwene die Kontrolle und drückte dem Österreicher seine Hand mit einer Art Schlag durch das Gesicht. Zwar wurde Sané zuvor von Mwene provoziert, darf sich aber trotzdem niemals zu einer solchen Aktion hinreißen lassen.

Tätlichkeit von Sané und Rot! Der Bayern-Spieler verliert nach einem Disput mit Mwene die Kontrolle und drückt dem Österreicher seine Hand mit einer Art Schlag durch das Gesicht. Sané wird von Mwene zuvor provoziert indem er das Bein hochhebt um Sané aussichtsreichen Angriff regelwidrig zu stoppen, darf sich aber trotzdem niemals zu einer solchen Aktion hinreißen lassen. Der Österreicher sah dementsprechend korrekt den gelben Karton, weil er mit diesem Nachhaken für den Kontrollverlust bei Sané sorgte. [TV-Bilder – ab 4:38 Minute]

Wegen des Vergehens droht dem Flügelflitzer eine Sperre von mindestens drei Spielen durch den Weltverband FIFA. Damit würde der Münchner Bundestrainer Julian Nagelsmann erst wieder im letzten EM-Testspiel Anfang Juni zur Verfügung stehen.

Kurz nach der Roten Karte gegen Sané holte Posch aus rund 20 Metern zum Fernschuss aus und ballerte das Leder nur knapp über die Latte! Viel fehlte da nicht. Eine Viertelstunde vor Schluss dann die endgültige Entscheidung mit dem Lupfer ins Glück! Nach einem eröffnenden Pass von Alaba ließ Gregoritsch den Ball prallen und machte damit den Weg frei für Baumgarnter. Der Leipziger stand frei vor Trapp und vollendete mit einem gefühlvollen Heber zum 2.0. [TV-Bilder – ab 6:40 Minute]

Fazit: Die deutsche Nationalmannschaft verabschiedete sich mit einer Blamage aus dem ohnehin verkorksten Länderspiel-Jahr 2023 und verlor in Österreich völlig verdient mit 0:2! Gegen äußerst motivierte und gewillte Österreicher fand die DFB-Elf von Beginn an überhaupt nicht in die Partie und kassierte in der 29. Minute das zu diesem Zeitpunkt bereits verdiente 0:1 durch Marcel Sabitzer. Nach einer ersten Halbzeit ohne eigene Torchance schwächte sich Deutschland im zweiten Durchgang daraufhin auch noch selbst: In der 49. Minute ließ sich Leroy Sané gegen Philipp Mwene zu einer Tätlichkeit hinreißen und sah dafür glatt Rot. Zu zehnt wurde es für die Nationalmannschaft daraufhin noch schwerer, eigene Torchancen zu kreieren und ein Comeback blieb aus. Österreich spielte hingegen weiter euphorisiert und angetrieben von ihren Fans nach vorne und legte durch ein Lupfer-Tor von Baumgartner auch noch das zweite Tor zum umjubelten 2:0-Endstand nach.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.