You are currently viewing Elfmeter für Heidenheim nach Videobeweis

Elfmeter für Heidenheim nach Videobeweis

Die Dynamo Dresden gewann mit 2:1 gegen den 1. FC Heidenheim und durfte den ersten Sieg in dieser Spielzeit feiern. Nach einer intensiven aber torlosen ersten Hälfte, gaben die Dresdner in Durchgang zwei vor allem in der Offensive deutlich mehr Gas. Nach einem Chancenmarathon war es dann Patrick Ebert, der die Kugel per Freistoß in den Winkel hämmerte. Nur 13 Minuten später sorgte Dresdens Neuzugang Alexander Jeremejeff für die Vorentscheidung. Allerdings war das Ding noch nicht durch: Durch einen Elfmeter kamen die Heidenheimer durch Denis Thomalla zurück ins Spiel – mehr dann aber auch nicht.

Eine knifflige Szene

Dzenis Burnic brachte Griesbeck zu Fall, Alt zeigte sofort auf den Elfmeterpunkt. Burnic hatte aber zuerst den Ball gespielt. Video-Assistent Michael Bacher überprüfte die Situation und schickte Schiedsrichter Patrick Alt in die Review-Area. Nachdem sich der Referee diese Szene angesehen hatte, blieb er bei seiner Entscheidung und gab den Elfmeter für Heidenheim.

Burnic brachte Griesbeck zu Fall, Alt zeigte sofort auf den Elfmeterpunkt. nach Videobeweis blieb es beim Elfmeter für Heidenheim!

Michael Bacher hat da alles richtig gemacht. Er hat die Situation selbst gecheckt und weil er Zweifel an der Korrektheit der Entscheidung hatte, schickte er Alt raus. Schaut was er ihm da zeigt:

  • Wo ist der erste Treffer?
  • Wer spielt den Ball?

War der Elfmeter berechtigt?

Wir melden starke Zweifel an und gehen von einem klaren Fehler aus, definitiv kein Strafstoß. Der erste Kontakt kommt von Griesbeck und der Dresdner spielt den Ball. Das kann kein Elfmeter sein. Da muss auf Stürmerfoul und Gelb für Griesbeck entschieden werden, aber Elfmeter auf gar keinen Fall. Wegen des Schiedsrichterfehlers wäre aus unserer Sicht die richtige Entscheidung der Schiedsrichterball gewesen.

Und wie seht ihr das?

Dieser Beitrag hat 9 Kommentare

  1. Der erste Videobeweis der Geschichte in Dresden gleich mit einer Fehlentscheidung.
    Wäre ja seltsam gewesen, hätte diese Neuerung hier funktioniert, wenn sie schon nirgendwo anders richtig funktioniert.

  2. Bottin, Ralph

    Sehe ich auch so. Bleibt ein bitterer Beigeschmack zumal es ca. 2. Minuten später eine ähnliche Situation im Strafraum von Heidenheim gab und der Schiedsrichter sofort auf Weiterspielen entschied.

  3. Martin

    In der 1.Halbzeit das 2. Handspiel im Heidenheimer Strafraum war schon ein klarer Elfer. Der Arm war vom Körper weg. Der Elfmeter für Heidenheim war ganz klar keiner und selbst wenn er einen gibt dann muss er auch das Foul an Luka Stor auch einer sein müssen. Ganz schwache Leistung des Schiedsrichter an diesem Tag. Seid dem es den Videobeweis gibt, finde ich, werden die Leistungen der Schiedsrichter schwächer.

  4. SKallenbach

    Man wird in Dresden genau mitzählen: Dynamo vs. Videobeweis 0:1
    Meine Prognose: für DD wird es mehr Nachteil sein, nicht etwa wie bei Herrn Lewandowski!!!
    Hier niemals ein Elfmeter! Nur die Sucht, die Zuschauer aufzubringen und mal schauen, was passiert, wenn H auch noch der Ausgleich ermöglicht wird!

    1. Tobias Kaul

      Das Gefühl hatte ich dann bei dem Schiedsrichter auch. Der wollte ein Unentschieden!

  5. Uwe Appelt

    schwache Schiedrichterleistung,da hat der VAR versagt
    hätte auch bei der Situation mit Stor eingreifen müssen
    Eine Lupe über dem Monitor wäre besser da können auch Blinde etwas genauer hinsehen

    1. Fritzsche juergen

      Klare fehlentscheidung da sollte man auch mal an die Schiedsrichter rangehen und spielsperren aussprechen für sie

  6. k.k

    die vielen 100% digen vor dem Elfer ???????????????????
    ja, wen es um die Schale gegangen währe, aber so Blödsinn !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  7. Tobias Kaul

    Ich fand die Elfmeterentscheidung schon von Weitem falsch. Wenn ich dann das Video dazu sehe erst recht. Und am Schlimmsten war das Store im Strafraum 2 Minuten später von hinten die Beine weggezogen werden. Leider hab ich dazu kein Video gesehen, aber das war für mich ein Elfmeter. Die Heidenheimer haben sich immer öfter fallen gelassen um das Spiel kaputt zu machen und zu unterbrechen. Da war der Schiedsrichter auch nicht konsequent.
    Mich würde ernsthaft eine neutrale Schiedrichter bewertung interessieren. Da hat der doch viele Minuspunkte gesammelt!

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.