You are currently viewing Strittige Szene bei Homburgs Pokalaus gegen St. Pauli
Martin Petersen zeigte Lars Ritzka nach hartem Foul die gelbe Karte.

Strittige Szene bei Homburgs Pokalaus gegen St. Pauli

Im Achtelfinale des DFB-Pokals konnten die Schiedsrichter samt VARs insgesamte recht gute Leistungen abrufen. Lediglich in Homburg, wo der Regionalligist gegen St. Pauli die Pokalsegel strich, gab es strittige Szene.

FC 08 Homburg – FC St. Pauli 1:4 (SR: Martin Petersen)

Szene 1: Kurz vor der Pause holte Lars Ritzka mit einer harten Grätsche von den Beinen. Schiedsrichter Petersen zeigte dem Paulianer den gelben Karton. Noch vertretbar dies bei einer dunkelgelben Karte zu belassen, da er von vorn kam, die Füße am Boden hatte und eben dann nur die Füße des Homburgers getroffen hat. Ein sehr riskantes Einsteigen. Gegen Rot spricht hier lediglich, er trifft ihn nicht am Knöchel, sondern nur unterhalb am Fuß. Somit kann man es als Verhinderung eines aussichtsreichen Angriffs bei Gelb belassen. Gerade noch akzeptabel. Gäbe hier ein Schiedsrichter Rot, würde der VAR auch nicht eingreifen, da keine klare Fehlentscheidung vorliegt. [TV-Bilder – ab 2:15 Minute]

Die Grundlage für einen Eingriff ist erstmal die Entscheidung des Schiedsrichters. Der Schiedsrichter hat es genauso kommuniziert, wie er es gesehen hat, im Anschluss auch gegenüber den Spielern. Natürlich geht Lars Ritzka da ein hohes Risiko mit beiden Füßen in den Mann, der ball ist auch noch dabei allerdings ist das Trefferbild am Spann und von vorne. Deshalb habe ich es noch mit gelb unterstützt. Wenn der Schiedsrichter rot gegeben hätte, wären von unseren Seite auch keine anderen Einwände gekommen. Daher denke ich, dass es so in Ordnung war

beschreibt Video-Assistent Christian Dingert die Szene bei Sky sehr treffend.

1.FC Kaiserslautern – 1. FC Nürnberg 2:0 (SR: Patrick Itrich)

In diesem Spiel gab es keine strittigen Szenen und Schiedsrichter Ittrich zeigte eine gute Leistung. [TV-Highlights]

1.FC Magdeburg – Fortuna Düsseldorf 1:2 (SR: Robert Hartmann)

In diesem Spiel gab es keine strittigen Szenen und Schiedsrichter Hartmann zeigte eine gute Leistung. [TV-Highlights]

Borussia Mönchengladbach – VfL Wolfsburg 1:0 (SR: Bastian Dankert)

In diesem Spiel gab es keine strittigen Szenen und Schiedsrichter Dankert zeigte eine gute Leistung. [TV-Highlights]

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

  1. Andreas (ich habe keine Ahnung) Guffart

    Beide Entscheidungen korrekt…. wie immer

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.