You are currently viewing Die Top & Flops: Gewinner und Verlierer der Saison

Die Top & Flops: Gewinner und Verlierer der Saison

Die Saison 2022/2023 liegt hinter uns und wir wollen einmal mehr ein Fazit ziehen. Die Schiedsrichter standen häufig im Fokus und insbesondere einige hochrangige Namen konnten eher nicht zufrieden sein. Dagegen streben einige junge Schiedsrichter nach oben.

Tops

Einen Leistungssprung im deutschen Oberhaus legte Sven Jablonski hin. Der Bremer durfte einige Spitzenspiele leiten und legte dabei bemerkenswert souveräne Auftritte hin. Belohnt wurde er jüngst durch die Uefa mit der Nominierung zur U19-Europameisterschaft. Eine weitere sichere Bank für Topspiele war auch Marco Fritz, der mit seiner souveränen Art durchweg überzeugte. Mit Daniel Schlager konnte ein junger FIFA-Schiedsrichter in der abgelaufenen Saison nun endlich national seinen Status mit starken Leistungen rechtfertigen. Enorm unglücklich verlief das Ende einer eigentlich starken Saison für Felix Zwayer, der wohl mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen hat und von seinem verdienten Conference League-Halbfinale zurückgezogen wurde.

Flops

Eine schwache Saison pfiff Deutschlands WM-Schiedsrichter Daniel Siebert. Insbesondere international scheint ihm Felix Zwayer die Pole-Position wieder abgenommen zu haben. Bleibt zu hoffen, dass er nach seinem sehr guten Pokalfinale gut in die neue Saison startet. Auch Tobias Stieler muss schnell wieder zurückfinden, da er auf dem Platz extrem verunsichert agierte und zuletzt auch nicht mehr im Einsatz war. Zwei eigentlich sichere Namen hatten mit einem verhängnisvollen Spiel in Bochum zu kämpfen. Sascha Stegemann und Robert Hartmann verpassten im Zusammenspiel einen klaren Strafstoß für Dortmund und hatten vor allem durch die öffentliche Reaktion mit Problemen zu kämpfen.

2. Bundesliga 

Als Gewinner der Zweitligasaison ist zunächst natürlich Timo Gerach zu nennen, dem wir nach einer starken Saison viel Erfolg in der Bundesliga wünschen! In den folgenden Spielzeiten wird der Fokus sicher auf Dr. Robin Braun und Dr. Max Burda gelegt, die als etablierte Zweitliga-Schiedsrichter viel Potential haben und aufgrund ihres Alters sicher für höhere Aufgaben in Frage kommen.

Flops 

Eine schwere Saison muss Nicolas Winter verdauen. Neben einem schlimmen Erlebnis mit der Attacke in Zwickau fiel er leider auch durch eine Vielzahl deutlicher Fehlentscheidungen auf.

3. Liga 

In Liga 3 marschierte Richard Hempel deutlich vornweg und darf nun seinen hochverdienten Aufstieg feiern. Auch Patrick Schwengers und Tom Bauer ist zu gratulieren. Alle drei werden sicher eine gute Rolle in der 2. Liga einnehmen.

Flops 

Eine enttäuschende Debütantensaison lieferte Jonas Brombacher. Nicht nur sein verpatzter Leistungstest zu Beginn lassen ihn deutlich nach hinten fallen, denn wenn ein Neuling erst durch die Nachzüglerprüfung besteht und erst am 8. Spieltag zum Einsatz kommt, kann man damit nicht zufrieden sein. Man konnte den Eindruck gewinnen, dass es an der zu laschen Einstellung lag. Ihm rettete nur, dass man als Aufsteiger ein sogenanntes „Welpenjahr“ genießt. Heißt: Man kann schlecht pfeifen, steigt aber nicht ab. Aber auch er erhält in der nächsten Saison die Chance, sich zu etablieren. Diese muss er aber deutlich besser abschließen, sonst könnte sein Traum vom Profifußball schneller vorbei sein  als ihm lieb ist. Wackelig verliefen auch die Auftritte von Assad Nouhoum. Allerdings wird die 3. Liga nicht umsonst als Ausbildungsliga gesehen, in welcher wir auch nächstes Jahr viele neue Gesichter sehen werden.

Das sind die Schiedsrichter-Aufsteiger 

 

Felix Stark

Felix Stark aus Ingolstadt studiert Jura. In seiner Freizeit ist er leidenschaftlicher Fußball-Schiedsrichter, gehörte zum Lehrteam der Schiedsrichtergruppe Ingolstadt und pfeift zudem in der Floorball-Bundesliga. Aus beruflichen Gründen zog es ihn weiter nach Bayreuth. Er ist Teil des IG Schiedsrichter-Kompetenzteam, wo er die Spieltagsanalyse der 2. und 3. Liga übernimmt.

Dieser Beitrag hat 3 Kommentare

  1. Dieter Albrecht

    Den Saisonverlauf von Daniel Siebert sehe ich anders. Das ausgezeichnet geleitete DFB-Pokalfinale war natürlich der Höhepunkt. Die Meisterschaftsspiele verliefen überwiegen positiv. Ich bin nicht der Meinung, dass er – auch international – von Felix Zwayer in den Schatten gestellt worden ist. Tobias Stieler und Sascha Stegemann verzeichnen eine absteigende Tendenz. Daniel Schlager wird
    neben Jörg Jablonski seinen Weg machen.

    Auf den Nachwuchs aus der 2. Liga, mit Aufsteiger Timo Gerach, dazu die Anwärter Robin Braun und Max Burda bin ich sehr gespannt.

    1. Naja man muss sich nur die Ansetzungen von Siebert anschauen. National nicht die Häufigkeit an Topspielen der vergangenen Saison und international nicht die Einteilungen, die einer deutschen Nummer 1 gerecht werden.

  2. Dieter Albrecht

    Meine Replik wurde wieder gelöscht. Ist eine abweichende Meinung bei der IG nicht erlaubt?

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.