You are currently viewing Tor zählte, weil die Kamera ausfiel

Tor zählte, weil die Kamera ausfiel

Nervenaufreibende Minuten in Braunschweig!

BamS-Schiri Thorsten Kinhöfer

Von: Thorsten Kinhöfer

Im Abstiegskracher gegen Osnabrück geht die Eintracht in der 98. Minute mit 3:2 in Führung. Aber stand Torschütze Bicakcic im Abseits? [TV-Bilder – ab 6:26 Minute]

Natürlich wird das Tor überprüft. Über fünf Minuten lang! Und dann wird der Treffer gegeben. Warum hat das so lange gedauert? Was ich gehört habe: Normalerweise stehen im Braunschweiger Stadion elf Kameras zur Verfügung. Gestern sind aber die Torraum-Kameras, die auf die Höhe der Strafraumraumlinie positioniert sind, von Beginn an ausgefallen. Also mussten andere Kameras herhalten. Auch der Versuch im Kölner Keller, eine kalibrierte Linie zu ziehen, scheiterte. Weil immer irgendwelche Spieler im Weg standen.

Was wurde also gemacht?

Sie haben fünf Minuten versucht, irgendwie zu erkennen, ob es nun Abseits war oder nicht. Aber es hat nicht funktioniert. Aus den Perspektiven die zur Verfügung standen, konnte weder zweifelsfrei geklärt werden, dass Bikakcic im Abseits stand. Noch, dass es ein reguläres Tor war.

Nach fünf Minuten wurden die Bemühungen eingestellt. Und die Entscheidung auf dem Platz galt! Hätte der Assistent die Fahne gehoben und Abseits angezeigt, hätte auch diese Entscheidung Bestand gehabt. Weil es eben keine Bilder gab, die irgendetwas beweisen konnten.

Quelle: Bild am Sonntag/tk

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.