You are currently viewing Torklau in Bochum: Doch warum griff der VAR ein?

Torklau in Bochum: Doch warum griff der VAR ein?

In Bochum wurde Hertha das Tousart-Tor vom Video-Assistent zurückgenommen, was höchstdiskutabel ist und verlor letztlich. In Berlin versuchte sich Bebou als Torwart und in Stuttgart gab es eine enge Elfmeterentscheidung. Meine Einschätzungen zur Sky-Konferenz.

VfL Bochum – Hertha BSC 3:1 (SR: Martin Petersen)

Das Tor von Lucas Tousart wird nicht gegeben. Janko verlor die Kugel leichtsinnig in der eigenen Hälfte an Tousart. Der heutige Kapitän legte den Ball auf die rechte Seite zu Boetius, der mit einem flachen Pass Richter im Sechzehner bediente. Richter konnte die Kugel festmachen und legte dann mit der Hacke perfekt auf Tousart ab. Der Franzose schloß direkt ab und traf perfekt in den linken Winkel. Keine Chance für Riemann! Aber der Ball war vor dem Ballverlust von Janko schon im Toraus und der sehenswerte Treffer wurde deshalb zurückgenommen. Aber das ist für mich eine falsche Entscheidung und ein zu Unrecht aberkannter Treffer, denn weil Janko den Ball bereits kontrolliert hat, entsteht eine neue Spielsituation und wir befinden uns nicht mehr in der Angriffsphase, wo der Video-Assistent eingreifen kann und darf, da der Ballbesitz gewechselt hat. Ein Fehler des Video-Assistenten Daniel Schlager den Treffer abzuerkennen.

Man könnte aber argumentieren, da Hertha sich in der Vorwärtsbewegung und der Bochumer sich im Zweikampf befindet, kann er den Ball nicht ungestört kontrollieren. Schwierige Sache. 🤷‍♂️

1.FC Union Berlin – TSG Hoffenheim 2:1 (SR: Robert Hartmann)

Handspiel von Bebou, Elfmeter für Union! Was sich der Hoffenheimer da dachte, weiß er wohl selber nicht. Der Hoffenheimer ging bei einem Hoffenheimer Freistoß von Gießelmann in ein hohes Luftduell mit Robin Knoche und wischte in Torwartmanier eindeutig mit der Hand über den Ball. Das darf ihm eigentlich nicht passieren.

VfB Stuttgart – 1. FSV Mainz 05 1:1 (SR: Dr. Felix Brych) 

In der 38. Minute ging Schiedsrichter Brych an den Monitor. Barreiro ging im Strafraum zu Boden und blieb hängen. Auf den Bildern ist zu sehen, dass er offensichtlich von Ahamada im Strafraum getroffen wurde. Folgerichtig gab Schiri Dr. Brych den Elfmeter für die Nullfünfer den Ingvartsen verwandelte.

Eintracht Frankfurt – FC Schalke 04 3:0 (SR: Marco Fritz)

Keine strittigen Szenen während der Konferenz zu sehen.

VfL Wolfsburg – SC Freiburg 6:0 (SR: Felix Zwayer)

Felix Zwayer ließ eine Szene wegen eines vermeintlichen Handspiels checken, doch da es keine klare Fehlentscheidung war, ging es ohne Elfmeter weiter. Wenn da die Hand tatsächlich im Spiel war, dann sehr nah am Körper und aus kurzer Distanz angeschossen (61.). In der Schlussphase gab es noch einen ganz klaren Strafstoß für Wolfsburg, weil Keitel van de Ven zu Fall gebracht hat.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.