You are currently viewing Video-Assistenten griffen gewollt häufiger ein

Video-Assistenten griffen gewollt häufiger ein

In Gladbach flog einer vier Minuten nach Gelb vom Platz, während in Bochum Felix Zwayer zweimal keinen Handelfmeter gab, das 3:0 von Union wurde wegen Abseits verweigert. Auch in Augsburg gab es eine knappe Abseitsposition. Unsere Einschätzungen zur Sky-Konferenz:

Borussia Mönchengladbach 3:1 TSG 1899 Hoffenheim (SR: Daniel Siebert)

Nur vier Minuten nach seiner Verwarnung flog Hoffenheims Posch mit Gelb/Rot vom Platz! Bensebaini wollte am Abwehrmann vorbeisprinten , wurde dann aber klar am Fuß erwischt. Der Platzverweis für Stefan Posch ist nicht nur dämlich, sondern aber absolut korrekt.

VfL Bochum 1:2 1. FSV Mainz 05 (SR: Felix Zwayer) 

In der 7. Spielminute ging mal ein offensiver Aufschrei durchs Bochumer Ruhrstadion: eine weitere Flanke von links scharf und halbhoch in die Box. Hack sprang der auftitschende Ball ans Knie und von dort an den Arm von Leitsch, der etwa zwei Meter rechts neben ihm steht. Wegen der kurzen Reaktionszeit gab es keinen Strafstoß, obwohl der Arm sehr weit vorne war. Vertretbar. Eine Absicht den Ball spielen zu wollen, kann aus der kurzen Distanz nicht gemacht werden.

Mitte der ersten Halbzeit forderte Bochum ein zweites Mal Handelfmeter: Wieder war Leitsch im Zentrum der Aufmerksamkeit. Zoller kratzte eine hohe Verlagerung volley als Flanke von der Grundlinie. Der Ball sprang gegen Leitsch direkt vor ihm. Von der Brust sprang die Kugel an den Arm des Gegenspielers. Doch VAR Tobias Reichel bat Zwayer an den Bildschirm, weil der Ball erst an die Brust von Leitsch sprang, gab es keinen Handelfmeter sondern Ecke.

Auch für mich kein strafbares Handspiel. Das ist eine völlig normale Bewegung zum Ball, Ball kommt von der Brust und springt dann an den normal gehaltenen Arm, keine Vergrößerung der Körperfläche, deshalb kein strafbares Handspiel. Gemäß der Anweisung der sportlichen Leitung häufiger rauszugehen, wurde sich das zur Sicherheit nochmal angeschaut. Anders als zuletzt auf St. Pauli ist er heute nochmal raus um sich nochmal selbst zu überzeugen. Korrekt, kein strafbares Handspiel.

1.FC Union Berlin 3:1 Hertha BSC (SR: Marco Fritz)

Nach einer Ecke klingelte es erneut. Trimmel zog seine Hereingabe auf den zweiten Pfosten, wo Robin Knoche viel zu viel Platz hatte und flach ins linke Eck einköpfte. Zunächst wurde dem Treffer die Anerkennung verweigert, weil Khedira beim Tor im Abseits stand und noch aktiv zum Ball ging, stand nicht im Abseits, was VAR Perl aufdeckte. Der Treffer musste zählt!

FC Augsburg 0:4 SC Freiburg (SR: Bastian Dankert)

Roland Sallai erzielte nach einer Ecke das vermeintliche 3:0. Doch auch hier hatte der VAR mehr gesehen als das Gespann auf dem Platz. Kiliann Sildillia stand wenige Meter vor dem Tor im Abseits. Ob der Franzose den Ball hauchzart berührte und somit im aktiven Abseits steht, ist nach den Bildern nicht zu sagen. Dankert schaute sich die Szene gemeinsam mit Assistent Marcel Unger an und nahm den Treffer zurück. Da Dankert und Unger die Szene gemeinsam ansahen lässt es darauf deuten, dass hier eine mögliche Sichtbehinderung angeschaut wurde. Doch das war hier aus meiner Sicht nicht der Fall. Sildillia stand etwa 2-3 Meter von Torwart Gikiewicz entfernt. Letztendlich eine Szene die wir nicht zu 100% auflösen können was hier letztendlich bewertet wurde. Für mich muss der Treffer nach aktuellen Bildern zählen.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.