You are currently viewing War das Doppel-Gelb?

War das Doppel-Gelb?

Eine kuriose Szene ereignete sich bei der Mainzer 0:1-Niederlage gegen Hoffenheim. Gleich zwei Nullfünfer-Verteidiger nahmen Baumgartner mit der Grätsche in die Zange und brachten ihn gemeinsam zu Fall. Schiedsrichter Sascha Stegemann entschied auf Elfmeter  und ließ die Karten stecken.

Der frühere FIFA-Schiedsrichter Thorsten Kinhöfer schrieb dazu in der print-Ausgabe der „Bild am Sonntag“ : „In der Szene war das okay. Aber theoretisch hätte er beide Mainzer verwarnen können. In der Praxis sucht der Schiedsrichter sich aber meist den Hauptschuldigen und zeigt diesem die Gelbe Karte.“ [TV-Bilder]

Unter der Woche ereignete sich beim deutschen Klassiker zwischen Dortmund und Bayern ein Handspiel von Boateng welches von Schiedsrichter Tobias Stieler als nicht strafwürdig erkannt wurde und auch die Video-Schiedsrichter nicht eingegriffen hat. Dazu Kinhöfer: „Die Erklärung warum der VAR nicht eingreift ist einfach. Er darf keinen Elfmeter geben, er darf den Feld-Schiedsrichter nur auf gravierende Fehler hinweisen. Dieser hat immer die letzte Entscheidung.

Die strittige Szene beurteilt Kinhöfer als eine Graubereichsentscheidung, wie so vieles bei Schiedsrichter-Entscheidungen. „Es kann durchaus sein, dass ein anderer Schiedsrichter in diesem Beispiel auf Strafstoß entschieden hätte.“ [TV-Bilder]

Somit – auch wenn es manchmal schwer fällt, muss man die Entscheidung des Referees akzeptieren. Er entscheidet immer nach besten Wissen und Gewissen!

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.