You are currently viewing War das ein strafbarer Handelfmeter?

War das ein strafbarer Handelfmeter?

Diese Frage steht über dem Champions League Viertelfinal Hinspiel zwischen Arsenal und den Bayern (2:2).

Arsenals Keeper Raya führt einem Abstoß aus, spielt den Ball zu seinem Verteidiger zu. Dieser nahm daraufhin den Ball in die Hand.

Glen Nyberg entschied sich den Abstoß mittels Doppelpfiff zu wiederholen. Doch eigentlich ist das ein Handspiel und sollt Strafstoß, oder?

Regeltechnisch ganz klar, Strafstoß. Da kommen wir gar nicht drumherum. Doch hat der Schiedsrichter hier für Verwirrung gesorgt?

Etwa eine Sekunde, bevor Raya den Ball spielte, folgte ein Pfiff für die Freigabe des Abstoßes. Nyberg pfeift, dreht sich mit dem Blick im Richtung Mittellinie. Alles deutet darauf hin, das Nyberg den Pfiff für die Fortsetzung anwendet.

„Der Schiedsrichter muss einen Abstoß nicht zwingend mittels einem Pfiff freigeben“

So amazon-Regelexperte Lutz Wagner.

Nachdem Nyberg bemerkt hatte, das der Ball plötzlich in der Hand des Verteidigers lag folgte umgehend ein Doppelpfiff und die Wiederholung.

Diese Entscheidung brachte die Bayern, vor allem Thomas Tuchel, auf die Palme. Nyberg wertete die Szene als Beeinflussung seinerseits und wollte daraufhin „in einem Champions League-Viertelfinale keinen Strafstoß pfeifen“. So der Wortlaut von Thomas Tuchel nach dem Spiel.

Der Meinung schließt sich auch Lutz Wagner an. Nicht immer mit dem Regelbuch auf dem Platz stehen sondern mit Verstand eine solche Szene lösen. Dem schließen wir uns an, auch wenn hier der Elfmeter sicher die korrektere Fortsetzung gewesen wäre.

Noch ein kurzer Wortlaut zum nichtgegebene Strafstoß in der Nachspielzeit für Arsenal: „Manuel Neuer zieht sein Bein zurück und wird anschließend von Saka getroffen. Das ist mehr ein einfädeln und zu sehr suchen nach einem Kontakt. Korrekt hier weiterspielen zu lassen“, so Wagner.

Dieser Beitrag hat 10 Kommentare

  1. Eugen Strigel

    ….. na ja….. eigentlich ist der Ball im Spiel und dann ist es Hand. Aber wenn der SR sagt, der Torwart spielte den Ball nur zum Mitspieler, damit ihn dieser dann ins Spiel bringt, kannst es auch so auslegen…… kommt auch hin und wieder bei einem Freistoß oder Einwurf vor. Ich hatte so mal im Mittelfeld einen Freistoß gegeben und hatte dann Zirkus. Meinst was hier bei einem Elfmeter los gewesen wäre…..der Pfiff ist zweitrangig, wobei er aber doch noch etwas untermauert, dass der Ball ins Spiel gebracht werden kann und auch wurde….

  2. Abdullah

    Nyberg mit einer sehr guten Leistung. Alle wichtigen Entscheidungen im Sinne des Spiels korrekt entschieden. Dazu immer nahe am Geschehen und gute Körpersprache.

  3. Markus

    … Nein, klarer Handelfmeter. Der Pfiff erfolgte als Folge der Spielfreigabe nach dem Wechsel von Arsenal. Hier ist ein Pfiff ja zwingend. Das Wagner behauptet er muss den Abstoß nicht mit Pfiff freigeben ist völliger Blödsinn, da vorher ein Wechsel stattgefunden hat. Jeder Spieler sollte wissen, dass nach einem Wechsel ein Pfiff kommt. Der Torwart wartet den Pfiff auch noch ab und bringt den Ball ins Spiel. In der KL wird so ein SST wegen Dummheit gepfiffen, in der Champions League dann im Sinne des Spiels nicht. Ich mag Lutz wirklich gern, aber den Satz „Im Sinne des Spiels“ hab ich von ihm schon so oft gehört; Jedes mal wenn eine Regel nach Fehler gebeugt werden muss. Sorry, für mich ein schwerer Fehler, da spielentscheide Szene

  4. Udo Mogk

    Wenn das stimmt was Markus sagt, vorher hat eine Auswechselung stattgefunden, dann ist der Pfiff des Schiedsrichters das Zeichen an alle es geht weiter. So hat es der Torwart auch gemacht. Irritiert durch den Pfiff war dann nur noch der Verteidiger. Dann hätte es Strafstoß geben müssen.

  5. Sven

    Falls es stimmen sollte, dass Nyberg als Erklärung angegeben hat, einen solchen „Kids Mustang“ pfeife er in einen Champions League-Viertelfinale nicht, stellt sich mir die Frage: Pfeift er den denn in einem Champions League-Achtelfinale? Oder zumindest in einem Gruppenspiel? Was ist mit einem Meisterschaftsspiel in der schwedischen Liga? Oder in einem Vorbereitungsspiel?
    In einem Punkt bin ich mir allerdings sicher: Wäre dieser Handelfmeter gegeben worden, wären die Diskussionen noch viel heftiger ausgefallen, vor allem auf der Insel

  6. Sven

    Blöde Autokorretur. „Mustang“ soll natürlich „mistake“ heißen 😉

  7. Mane Neueder

    Man dreht sich manche Regeln so hin wie man sie braucht insbesondere bei Handspielen! Wenn das jetzt auch noch in so einem Fall erfolgt können wir die Regeln gleich so auslegen wie es der Leitende möchte! In einem Meisterschaftsspiel gebe ich in diesem Fall Elfmeter in einem CL ist das “ ein kindlicher Fehler“ und wird nicht gepfiffen. Mir ist es nicht aufgefallen wie vermutlich vielen Anderen, aber Regel bleibt Regel. Und ob der Schiri jetzt freigeben muss oder nicht in dem Moment wenn er pfeift gibt er doch das Spiel frei und darauf hat auch der Torwart reagiert und den Ball gespielt!

    1. Thomas spies

      Ich glaube mit der Aussage von Wagner erleichtert man nur die Nachwuchsgewinnung . Bei allen Regelfragen zur Schiedsrichterprüfung muss ich nur „ich entscheide im Sinne des fussballs “ schreiben. Bei manchen Regelfragen gibt es aber keinen Spielraum.

  8. Thomas

    Entscheidung vom Schiri hin oder her aber warum prüft das der VAR da nicht?

  9. Dirk Könen

    Leider ist die Begründung von Lutz Wagner irreführend, wenn er sagt, dass bei einem Abstoß kein Pfiff zu erfolgen hat. Hierbei handelt es sich jedoch um einen Pfiff nach einer Auswechslung zur Spielfortsetzung (Abstoß), der zwingend erforderlich ist. Wieso der Mitspieler den Ball nach Zuspiels seines Torwarts mit den Händen aufnimmt, bleibt sein Geheimnis. Aber hier keinen Strafstoß für Bayern zu geben, ist doch sehr verwunderlich. Die Begründung von Lutz Wagner, den ich wirklich sehr schätze (..im Sinne des Fußballs entschieden zu haben), für mich daher komplett falsch. Die Aussage durch den SR, dass es es sich um ein „Kids mistake“ gehandelt hat, auch sehr abenteuerlich.
    Stellt sich für mich noch die Frage, wieso in der Situation (klarer Regelverstoß), die spielentscheidend hätte sein können, der SRA 1 bzw. VAR nicht eingegriffen/ sich eingeschaltet hat.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.