You are currently viewing Wer pfeift den deutschen Klassiker?

Wer pfeift den deutschen Klassiker?

Der Bundesliga-Klassiker am Samstag (ab 18.30 Uhr, live auf Sky) zwischen Borussia Dortmund und Bayern München wirft seine Schatten voraus. Trainer Thomas Tuchel muss vor dem Duell auf den rotgesperrten Joshua Kimmich verzichten.

Die Frage auf der Schiedsrichterposition für dieses brisante Duell lässt sich relativ leicht eingrenzen. Lediglich die drei, maximal vier Unparteiische kommen für dieses Spiel überhaupt in Betracht.

Das ist:

1. Sven Jablonski: Der Bremer Fifa-Schiedsrichter gilt als Rohdiamant im deutschen Schiedsrichterwesen. Insgesamt 81 Spiele im Fußball-Oberhaus durfte er bereits leiten. Zweifelsohne hätte er die Qualität dafür. Doch käme ein derartiges Spiel vielleicht noch zu früh, um ihn für künftige Spiele nicht zu verbrennen.

2. Daniel Siebert: Zweimal leitete der Berliner bereits diese Partie. Einmal im August 2019 im Supercup und einmal das Meisterschaftspiel im April 2022. Doch momentan ist er in einem kleinen Formtief und er war erst am Sonntag in der Bundesliga im Einsatz. Das spricht eher gegen einen erneuten Einsatz am Wochenende.

3. Marco Fritz: Fünfmal pfiff der erfahrene und großzügige Schiedsrichter aus Korb den Klassiker und hatte mit diesem brisanten Spiel nie Probleme. Im Gegenteil, er löste die schwierige Aufgabe stets souverän. Nur ist sein eigentlicher Assistent Dominik Schaal am Mittwoch beim Pokalspiel Hoffenheim gegen Dortmund im Einsatz, weshalb ein Einsatz Fritz‘ in Frage gestellt werden kann. Das soll aber grundsätzlich kein Ausschluss für Marco Fritz sein, jedoch hätte man das besser lösen können….

Als 4. kommt noch Deniz Aytekin in Betracht. Der Franke gilt unter Bundesligaspielern- und Fans als beliebter Referee Deutschlands, der gerade in Topspielen wenig Probleme hat. Doch bei seinem letzten Einsatz kam es zu der Bellingham-Situation und der fehlenden roten Karte. Stichwort: Empathie.

Sowohl Marco Fritz als auch Deniz Aytekin waren am letzten Bundesligaspieltag und sind unter der Woche im DFB-Pokal nicht im Einsatz, weshalb ein Einsatz beider sehr wahrscheinlich ist. Eigentlich müsste dieses Spiel Marco Fritz übernehmen, vom Gefühl her, wird es aber wohl an Deniz Aytekin gehen.

Und wenn Fußballdeutschland einem Schiedsrichter einen Fehler im Topspiel verzeiht, dann ist es schließlich Deniz Aytekin!

Abstimmen könnt ihr auch in unserer instagram-Story.

Wer soll das Spiel pfeifen?

Dieser Beitrag hat 5 Kommentare

  1. Andreas

    Ich wäre für Daniel Schlager und als VAR Tobias Welz. Das könnte dann unter dem Motto stehen: Was der Eine nicht wahrgenommen hat, hat der Andere auch nicht gesehen….

    Spaß beiseite… was ist mit Zwayer? Der scheint gut in Form zu sein

    1. Reiner Kuhn

      Ja aber nur wenn Fröhlich besoffen ist wird das so sein …

  2. Andreas

    Bei meinem Gespann habe ich den 4. Offiziellen Robert Schröder vergessen

    1. Reiner Kuhn

      Zwayer wird nie wieder den BVB pfeifen. Das würde Fröhlich nie machen. Merk hat seiner Zeit auch nie wieder Schalke gepfiffen.

  3. Andreas

    Fritz ist raus, der pfeift am Freitag 1. Liga

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.