You are currently viewing 10 Minuten Zeitstrafe für Spieler – Einige Fragen

10 Minuten Zeitstrafe für Spieler – Einige Fragen

Steht der Fußball vor einer Regel-Revolution? Bislang kann ein Schiedsrichter während einer Partie in den meisten der 21 Verbände im DFB auf zwei kartenförmige Disziplinarmaßnahmen zurückgreifen, die gelbe und rote Karte, doch dem altbewährten System winkt Zuwachs, der in anderen Sportarten bereits Anwendung findet.

Das International Football Association Board (IFAB) hat sich bei seiner jährlichen Sitzung in London auf Probeläufe für Strafbänke geeinigt. Demnach sollen auf höchster Ebene schon bald Zeitstrafen für vorlaute oder ruppige Kicker getestet werden. Es gehe dabei vor allem um verbale Meinungsverschiedenheiten auf dem Platz und taktische Fouls.

Vergehen dieser Art werden im Moment noch mit einer Gelben Karte geahndet. In unterklassigen Ligen und im Jugendbereich hat sich darüber hinaus in einigen Verbänden des DFB die 5 Minuten Zeitstrafe schon bewährt.

Das Prinzip ist keineswegs neu, im Handball oder Eishockey sind Zeitstrafen längst gang und gäbe.

Im Hessischen Fussball-Verband, sowie im Bayrischen Fussball-Verband wurde die 10 Minuten Zeitstrafe bereits eingeführt. In welchem Verband ausser Hessen und Bayern gilt die 10 Minuten Zeitstrafe schon? Wo noch?

Aus eigener Erfahrung als Schiedsrichter kann ich mitteilen, dass eine Zeitstrafe mehr Wirkung zeigt wie eine profane gelbe Karte. Wer hat noch diese Erfahrung gemacht?

Wir würden gerne als IG Schiedsrichter Eure Meinung zur Einführung einer 1o Minuten Zeitstrafe in allen 21 Verbänden des DFB hören………

Fragestellung:

  • 5 bzw. 10 Minuten Zeitstrafe gar nicht einführen?
  • Ist eine 5 bzw. 10 Minuten Zeitstrafe sinnvoll?
  • 5 Minuten oder 10 Minuten Zeitstrafe?
  • gelbe Karte vorher und danach erst 5 bzw. 10 Minuten?
  • gelbe Karte ist 5 oder 10 Minuten Zeitstrafe?
  • 5 bzw. 10 Minuten können sofort gegeben werden? (gelbe Karte vorher nicht notwendig)
  • Welche Farbe sollte eine evtl. Karte für eine Zeitstrafe haben?
  • Sollte der Schiedsrichter eine Karte zeigen oder evtl. mit hoch gehaltenem Arm fünf gespreizte Finger zeigen?

Gebt mal bitte Eure Meinungen in die Kommentare rein……….

 

Dieser Beitrag hat 3 Kommentare

  1. Arno Alfons Weber

    Wurde in den achtziger Jahren schon mal im Saarland ausprobiert ,war für Schiedsgericht,Spieler und Vereine eine gute Sache.Als ehemaliger Schiedsrichter kann ich es nur empfehlen.

  2. Schiedsrichter aus dem FVM

    Grundsätzlich kann eine Zeitstrafe etwas bringen. Sie sollte aber meiner Ansicht nach keine Gelb/Rote Karte ersetzen, sondern stattdessen für zu definierende Vergehen eingesetzt werden.
    Ich könnte mir grundsätzlich sogar sehr gut vorstellen, dass eine Zeitstrafe die Gelbe Karte komplett ersetzten könnte. Aber so wird es wohl sicher nicht kommen.

  3. Anton Dinslaken

    Top Artikel Holger Körner. Weiter so………

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.