You are currently viewing 11 von 20 verweigerten Prüfung

11 von 20 verweigerten Prüfung

Händeringend ist der Schiedsrichter-Ausschuss des NFV-Kreises bei seiner Lehrarbeit um Nachwuchs bei den Spielleitungen bemüht. Nach mehreren Anläufen bedingt durch zu geringen Teilnehmerzahlen und durch die Corona-Pandemie wurde kürzlich ein Schiedsrichter-Anwärterlehrgang beim
SV Wehrstedt 65 organisiert.

Dazu hatten sich 20 Teilnehmer angemeldet. Bedauerlicherweise haben 11 „gekniffen“ und haben sich auch nicht abgemeldet. Hier stehen auch die Vereine in der Verantwortung geeignete Anwärter zu melden, denn seit Jahren sind die Schiedsrichterzahlen rückläufig. Einige Vereine ziehen da gut mit, kümmern sich um Unparteiische in den eigenen Reihen und nehmen diese auch „an die Hand“. Das ist Schiedsrichterwerbung und wird wahrscheinlich bei zahlreichen Vereinen vermisst, vermutet der Schiedsrichterausschuss.

Neben den drei Präsenzterminen mit den Referenten Lennart Wicke (Kreisschiedsrichterlehrwart)
Nils Schmidt (SR-Lehrstab) und dem Kreisschiedsrichterobmann Marcin Kuczera mussten die Teilnehmer die Fußballregeln über die Plattform „DFB-Online Lernen“ sich selbst aneignen (Hybridveranstaltung).
Nach der erfolgten Prüfung wurde das DFBnet und die „Rechte und Pflichten“ des Schiedsrichters erklärt.

Unter der Aufsicht des Bezirkslehrwartes Marcus Schierbaum haben sieben Schiedsrichter und zwei
Schiedsrichterinnen die Prüfung in Wehrstedt erfolgreich bestanden. Julia Meyer vom SC Asel und Norbert Kunth vom TSV Irmenseul waren ohne Fehler dabei. Marcel Malkus (TuS Hoheneggelsen)
hatte vor 10 Jahren die Schiri-Pfeife an den Nagel gehängt. Erfreulicherweise hat er sich entschlossen, wieder Spiele zu leiten. Ein gutes Beispiel für viele andere Ex-Referees, deren Erfahrung gebraucht wird, bestätigt der Schiedsrichterausschuss.

„Wir haben uns beim SV Wehrstedt 65 sehr wohlgefühlt, die Betreuung war perfekt“, bedankt sich der Kreisschiedsrichterobmann auch bei Stephan Nowraty, dem Obmann des
SV Wehrstedt 65, für die gute Organisation des Anwärterlehrgangs.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.