You are currently viewing Schiedsrichter im Mittelpunkt: Auswertung strittiger Szenen – 27- Spieltag – 2. Liga

Schiedsrichter im Mittelpunkt: Auswertung strittiger Szenen – 27- Spieltag – 2. Liga

In der 2. Liga wurden zwei Unparteiische vom VAR vor klaren Fehlern bewahrt. Bei einem strittigen Platzverweis von Tobias Stieler konnte dieser allerdings nicht helfen.

Eintracht Braunschweig – 1.FC Kaiserslautern (SR: Sascha Stegemann)

Szene 1: Anthony Ujah traf zur Braunschweiger Führung, Kaiserslautern wollte im Vorfeld allerdings ein Foulspiel gesehen haben. Jannis Nikolaou eroberte den Ball im Mittelfeld gegen Julian Niehues allerdings mit einer harten, aber fairen Grätsche. Richtig von Schiedsrichter Sascha Stegemann, hier weiterlaufen zu lassen. [TV-Bilder – ab 02:20 Minute]

1.FC Nürnberg – Karlsruher SC (SR: Wolfgang Haslberger)

Szene 2: Marcel Franke grätschte im eigenen Strafraum Christof Daferner um, Schiedsrichter Wolfgang Haslberger pfiff allerdings zunächst nicht. VAR Johann Pfeifer griff aber schnell ein und schickte den Unparteiischen zum Monitor. Dort erkannte er, dass der Karlsruher durch ein Beinstellen eine klare Torchance verhinderte. Folglich gab es den Strafstoß und die gelb-rote Karte für den Karlsruher. [TV-Bilder – ab 02:45 Minute]

Hamburger SV – Hannover 96 (SR: Florian Badstübner)

Szene 3: Luka Krajnc lief Moritz Heyer ungestüm in die Hacken, Schiedsrichter Florian Badstübner erkannte zunächst kein Foulspiel, VAR Michael Bacher wies ihn aber schnell auf das Foulspiel hin. So gab es zurecht den Strafstoß für Hamburg. [TV-Bilder – ab 04:30 Minute]

SV Darmstadt 98 – SC Paderborn (SR: Dr. Max Burda)

Szene 4: Marvin Mehlem ließ gegen Sirlord Conteh ungeschickt das Bein stehen. Schiedsrichter Dr. Max Burda entschied sofort auf Strafstoß für Paderborn. Richtige Entscheidung! [TV-Bilder – ab 02:20 Minute

SV Sandhausen – SpVgg Greuther Fürth (SR: Martin Petersen)

Szene 5: Sandhausen Coach Tomas Oral legte sich mit Fürth-Trainer Alexander Zorniger an und vergriff sich dabei komplett in der Wortwahl. Schiedsrichter Martin Petersen blieb nichts anderes übrig, als ihm die rote Karte zu zeigen. [TV-Bilder – ab 03:00 Minute]

SSV Jahn Regensburg – 1.FC Magdeburg (SR: Tobias Stieler)

Szene 6: Daniel Elfadli traf zum 1:2. Voraus ging ein Freistoß, nachdem Benedikt Saller Kai Brünker gefoult haben sollte. Der Regensburger spielte dabei aber eindeutig den Ball. Eine Fehlentscheidung von Schiedsrichter Tobias Stieler, hier auf Freistoß zu entscheiden. [TV-Bilder – ab 02:45 Minute]

Szene 7: Daniel Heber brachte Sapreet Singh durch ein Beinstellen zu Fall und erhielt aufgrund der Verhinderung einer klaren Torchance die rote Karte. VAR Michael Bacher griff ein und schickte Stieler vor den Bildschirm. Dieser blieb dann aber bei seiner Entscheidung. Sich nicht zu korrigieren war nur konsequent, da es Argumente auf beiden Seiten gab. Allerdings wäre es wohl besser gewesen, die rote Karte erst gar nicht zu zeigen, da ein Magdeburger in der Mitte eine gewisse Eingriffsmöglichkeit hatte. [TV-Bilder – ab 04:00 Minute]

Felix Stark

Felix Stark aus Ingolstadt studiert Jura. In seiner Freizeit ist er leidenschaftlicher Fußball-Schiedsrichter, gehörte zum Lehrteam der Schiedsrichtergruppe Ingolstadt und pfeift zudem in der Floorball-Bundesliga. Aus beruflichen Gründen zog es ihn weiter nach Bayreuth. Er ist Teil des IG Schiedsrichter-Kompetenzteam, wo er die Spieltagsanalyse der 2. und 3. Liga übernimmt.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.