You are currently viewing Schiedsrichter im Mittelpunkt: Auswertung strittiger Szenen – 11. Spieltag | 2. Liga

Schiedsrichter im Mittelpunkt: Auswertung strittiger Szenen – 11. Spieltag | 2. Liga

In der 2. Liga fielen zwei ungewöhnliche Torwartaktionen auf. Außerdem musste ein Debütant leider zwei Strafstöße zurücknehmen.

Von: Felix Stark

SV Wehen Wiesbaden – Hansa Rostock 1:0 (SR: Christian Dingert)

Szene 1: Florian Stritzel verschaffte sich durch eine Bewegung mit dem Arm beim Abschlag Platz und traf dabei Juan Perea im Gesicht. Das Spiel lief zunächst weiter, bevor VAR Katrin Rafalski eingriff und Schiedsrichter Christian Dingert zum Bildschirm holte. Dieser entschied dann auf Strafstoß für Rostock und verwarnte den Keeper aufgrund des Armeinsatzes als Werkzeug. [TV-Bilder – ab 01:10 Minute]

1.FC Magdeburg – SV Elversberg 2:1 (SR: Lukas Benen)

Szene 2: Leon Bell Bell grätschte in höchster Not, Schiedsrichter Lukas Benen sah allerdings ein Foulspiel und entschied auf Strafstoß. VAR Tobias Welz griff ein, da der Magdeburger hier den Ball spielte. Richtige Entscheidung, den Pfiff zurückzunehmen. [TV-Bilder – ab 03:20 Minute]

Szene 3: Tatsuya Ito ging im Elversberger Strafraum zu Boden und Schiedsrichter Benen gab wieder Strafstoß. Allerdings griff auch hier VAR Welz ein. Der Magdeburger leistete sich hier eine dreiste „Schwalbe“, auf die Benen leider einging, da er wohl zu nahe zur Szene stand und sich vom typischen Ablauf täuschen ließ. Richtig, den Pfiff auch hier zurückzunehmen. [TV-Bilder – ab 05:00 Minute]

FC Schalke 04 – Hannover 96 3:2 (SR: Timo Gerach)

Szene 4: Ralf Fährmann ging gegen Andreas Voglsammer extrem resolut zum Ball und spielte diesen dann auch, Schiedsrichter Timo Gerach entschied aber sofort auf Strafstoß für Hannover. Eine eigenartige Situation, die man so nicht häufig sieht. Eine Aktion zum Ball darf aber auch nicht mit beliebiger Härte ausgeführt werden. Deshalb ist die Argumentation des Unparteiischen hier schon verständlich. [TV-Bilder – ab 03:50 Minute]

Lesen sie weiter

Hertha BSC – SC Paderborn 3:1 (SR: Tom Bauer)

Szene 5: Toni Leistner hielt Sirlord Conteh fest und sah von Schiedsrichter Tom Bauer nur die gelbe Karte. Marton Dardai stand sehr tief, hatte aber einen sehr großen Abstand zum Geschehen. Die gelbe Karte ging hier gerade noch in Ordnung, da eben nicht ausgeschlossen werden konnte, dass Dardai nicht doch eingreifen konnte. [TV-Bilder – ab 01:00 Minute]

Szene 6: Toni Leistner erwischte Felix Platte am Fuß und erhielt die gelb-rote Karte. Vertretbare Entscheidung, hier ein rücksichtsloses Vergehen zu erkennen und die Ampelkarte zu zeigen. [TV-Bilder – ab 03:30 Minute]

SpVgg Greuther Fürth – VfL Osnabrück 4:0 (SR: Dr. Robin Braun)

Szene 7: Dave Gnaase traf Simon Asta am Fuß, worauf Schiedsrichter Dr. Robin Braun auf Strafstoß für Fürth entschied. Richtige Entscheidung, da der Osnabrücker hier eben minimal zu spät war. [TV-Bilder – ab 01:30 Minute]

Eintracht Braunschweig – Fortuna Düsseldorf 1:4 (SR: Patrick Alt)

Szene 8: Beim Tor von Shinta Appelkamp stand Christos Tziolis zunächst passiv im Abseits, blockierte dann aber den Laufweg von Jan-Hendrik Marx. VAR Markus Schmidt griff ein und das Tor wurde zurecht zurückgenommen. [TV-Bilder – ab 06:50 Minute]

Felix Stark

Felix Stark aus Ingolstadt studiert Jura. In seiner Freizeit ist er leidenschaftlicher Fußball-Schiedsrichter, gehörte zum Lehrteam der Schiedsrichtergruppe Ingolstadt und pfeift zudem in der Floorball-Bundesliga. Aus beruflichen Gründen zog es ihn weiter nach Bayreuth. Er ist Teil des IG Schiedsrichter-Kompetenzteam, wo er die Spieltagsanalyse der 2. und 3. Liga übernimmt.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.