You are currently viewing Turbulent und Torreich: Viel Aufregung in der Bundesliga

Turbulent und Torreich: Viel Aufregung in der Bundesliga

In Augsburg wurde Christian Dingert gleich dreimal vom VAR korrigiert, in Hoffenheim, Stuttgart und Leverkusen gab es Diskussionen um ein Handspiele und in Wolfsburg verletzte sich ein Assistent schwer, weshalb Ersatz gesucht und gefunden wurde. Die Spieltagseinschätzungen der Bundesliga.

TSG Hoffenheim – 1. FC Heidenheim 1:1 (SR: Tobias Welz)

Szene 1: Kurz vor der Pause schaltete sich Video-Assistent Tobias Stieler ein um ein vermeintliches strafbares Handspiel zu überprüfen. Benedikt Gimber blockte einen Abschluss von Maximilian Beier mit dem abgespreizten Ellenbogen. Tobias Welz ging zur Seitenlinie, schaute sich die Szene selbst nochmal an und zeigte auf den Punkt. Der Ball kommt aus der Drehung von Beier, Gimber ist nah dran aber der Arm vom Körper abgespreizt. Der Elfmeter für Hoffenheim ist die richtige Entscheidung.

Szene 2: In der zweiten Hälfte wieder Aufregung im Strafraum der Hoffenheimer. Bei einer Föhrenbach-Flanke bekam ein Heidenheimer den Ball an den Arm. Dieser sah ihn aber nicht und wurde im Zweikampf auch leicht geschoben. Auch dies die richtige Schiedsrichterentscheidung, nicht auf Handelfmeter zu entscheiden.

VfL Wolfsburg – 1. FC Köln (SR: Sören Storks)

Szene 3: Bei seinem Bundesliga-Comeback erlebte Sören Storks eine unschöne Szene. Finkgräfe traf Assistent Thorben Siewer bei einer Klärungsaktion unabsichtlich mit dem Ball am Kopf, was eine längere Behandlungspause nach sich zog. Zwar stand Siewer wieder auf, wurde jedoch von zwei Betreuern gestützt und musste ausgetauscht werden. Während Siewer in den Katakomben verschwand, machte sich der vierte Offizielle Nicolas Winter für seinen Einsatz an der Linie bereit. Nun wurde eifrig nach Ersatz gesucht, der die Rolle des vierten Offiziellen übernehmen konnte. Der Wolfsburger Stadionsprecher fragte im Rund der Arena, wer nun als vierten Offiziellen übernehmen kann. Sofort meldete sich ein Herr, der unmittelbar hinter den Trainerbänken saß. Er verschwand mit dem Schiedsrichterteam in der Kabine um mit DFB-Trainingsanzug und Equipment ausgerüstet und eingewiesen zu werden. Der neue vierte Offizielle ist Tobias Krull, 32 Jahre, sportlicher Leiter des MTV Gifhorn in der Landesliga Braunschweig, selbst Torwart der Mannschaft und Schiedsrichter. Die Vergütung von 1.400 Euro wird auch erhalten. Herzlich willkommen im Kreis der Bundesliga-Schiedsrichter. Hätte sich keine Person gefunden, hätte im Notfall der DFB-Beobachter (Coach) einspringen müssen.

Eintracht Frankfurt – 1. FSV Mainz 05 1:0 (SR: Felix Zwayer)

Kohr‘ Hacke hebt das Abseits auf

Szene 4: Das 1:0 von Mario Götze hielt dem VAR-Check stand. Eine hauchzarte Entscheidung. Letztlich war es nur die Ferse des Mainzers die um Milimeter in der verbotenen Zone war und der Kopfballtreffer des Frankfurter Weltmeisters wurde zu Recht gegeben.

SV Werder Bremen – SC Freiburg 3.1 (SR: Robert Hartmann)

Szene 5: Schnell ging es über die linke Seite, wo Njinmah Tempo aufnahm und den Ball scharf in den Strafraum legte. Der einlaufende Agu verpasste nur knapp, weil Makengo ihm in die Hacken gelaufen ist. Der VAR überprüfte die Szene. Schiri Hartmann schaute sie sich am Monitor nochmal an und entschied auf Strafstoß – die richtige Entscheidung, weil Makengo Agu klar von hinten getroffen hatte.

Szene 6: Rechts im Strafraum rollte der Ball vom Tor weg in Richtung Außenlinie. Weißhaupt wollte die Kugel noch erreichen, doch Deman stolperte ihm in die Hacken. Ein unnötiges Foulspiel jenseits der Gefahrenzone. Eine nahezu identisches Trefferbild, wie beim ersten Strafstoß und somit die richtige Entscheidung.

Zu wenig für Elfer Nr. 3

Szene 7: Nach gut einer Stunde erneut eine strittige Szene im Strafraum der Freiburger. Weißhaupt wollte den Ball vor Deman abschirmen und wartete auf Atunolu. Deman spritzte aber noch dazwischen und wurde dabei leicht vom Freiburger Schlussmann getroffen. Werder protestierte, Schiedsrichter Hartmann ließ aber weiterlaufen – die richtige Entscheidung. Wenn Deman hier mit dem Bein einfädelt, gibts wohl den Strafstoß. So ist es alles in allem noch ein fairer Zweikampf.

VfB Stuttgart – RB Leipzig 5:2 (SR: Sven Jablonski)

Szene 8: Nach einer VfB-Ecke von Stiller köpfte Zagadou den Ball hoch in der Luft gegen den Arm von Simakan. Der Leipziger nahm allerdings seine Arme für den Sprung mit hoch und sah nicht den Ball. Schiri Jablonski ging selbst raus an den Bildschirm und entschied sich für den Pfiff und Handelfmeter. Eine sehr harte Entscheidung, weil Zagadou beim Hochsteigen die Arme braucht, um Schwung zu holen. Aber Simakans Arm ist letztlich weit vom Körper abgespreizt in der Gegenbewegung als er wieder landet. Sven Jablonski folgte dem Ruf des Video-Assistenten Felix Brych. Und dann ist man halt an einem Punkt, wo die Stärke des Bildes dem Schiedsrichter keinerlei Raum mehr bietet. Die richtige Entscheidung.

FC Augsburg – FC Bayern München 2:3 (SR: Christian Dingert) 

Szene 9: In der 5. Minute gab es Strafstoß für Augsburg! De Ligt soll einen Flugball von der rechten Augsburger Seite mit der leicht ausgefahrenen rechten Hand im Sechzehner berührt haben. Der Kontakt hatte aber eher außerhalb des Strafraums stattgefunden. VAR Stegemann kassierte den Elfer zurück und es gab Freistoß für Augsburg von den Sechzehnerkante und Gelb für de Ligt. Glück für die Bayern!

Szene 10: Rexhbeçaj ließ wenig später das Netz hinter Manuel Neuer zappeln, indem er von der tiefen linken Strafraumseite aus gut fünf Meter mit einem einem linken Seitfallzieher in die rechte Ecke vollendete. Beim Kopfballtreffer von Tietz  soll er aber im Abseits gestanden haben, aber das ist eine eine enge Entscheidung. Nach einer guten halbe Minute bekam Referee Dingert den Hinweis des VAR, dass die ursprüngliche Entscheidung korrekt gewesen ist. Wieder Glück für die Bayern!

Szene 11: Nach gut einer Stunde schob Harry Kane aus kurzer Distanz  ein, doch sein Jubel währte nicht lange: Die Abseitsfahne des Assistenten ging hoch. Fraglich ist aber, ob die Vorarbeit von Kollege Musiala oder unfreiwilligerweise von Jakić gekommen ist. Deshalb wurde Referee Christian Dingert in die Review-Area gerufen und der Treffer wurde nachträglich anerkannt. Nachdem Sanés Querpass von der rechten Strafraumseite im Zentrum abgefangen worden ist, stocherte Jakić den Ball Musialas Fuß und war damit der Vorbereiter für Kanes Treffer aus fünf Metern. Deshalb Ball kam vom Gegner und es lag keine Abseitsstellung vor und die Bayern konnten den alten Abstand zum zwischenzeitlichen 3:1 wieder herstellen.

Szene 12: War das ein strafstoßwürdiges Einsteigen von Manuel Neuer? Im Kampf um eine Bogenlampe schlug der Gästetorhüter mit der linken Hand und einem saftigen Schwinger in Richtung Ball. Diesen verpasste er, erwischte aber Uduokhai mit voller Wucht am Hinterkopf. Christian Dingert hatte den klaren Kontakt erst übersehen, wurde dann aber in die Review-Area gerufen. Nach Betrachtung der Bilder gab es Strafstoß für Augsburg – die richtige Entscheidung!

Szene 13: In der siebenminütigen Nachspielzeit gab es einen weiteren Elfmeter für Augsburg! Der eingewechselte Thomas Müller holt Demirović im eigenen Sechzehner von den Beinen – eine klar richtige Entscheidung, was auc Dingert nun sofort sah.

Bayer 04 Leverkusen – Borussia Mönchengladbach 0:0 (SR: Deniz Aytekin)

Szene 13: Florian Wirtz flankte in die Mitte, in der Mitte köpfte Friedrich Mitspieler Weigl an. Handspiel ja oder nein? Die Partie lief weiter. In den Bildern sah man jedoch, dass Weigl den Ball zwar an den Armbekommen hat, aber dies war keine unnatürliche Vergrößerung der Körperfläche. Richtig gesehen und bewertet von Deniz Aytekin!

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.