You are currently viewing Die ersten 400 Tage von Schiedsrichter Dustin Gunske

Die ersten 400 Tage von Schiedsrichter Dustin Gunske

Genau 400 Tage auf den Tag ist es her, als die Schiedsrichterkarriere des inzwischen 15-jährigen Dustin Gunske begann.

Der gebürtige Moosburger der auch selbst in der E- und D-Jugend beim FC Moosburg spielte, startete seine Schiedsrichterkariere in der Schiedsrichtergruppe Landshut, während die erste Welle des Coronavirus wütete.

Sein erstes Spiel leitete der damals 14- jährige bei SpVgg Landshut in der er sich schon gegen den drei Köpfe größeren Trainer der Gastmannschaft beweisen musste und eine glasklare gelbe Karte ziehen musste. Dies Tat er mit so einer Reife und Konsequenz ohne sich mit seinem damaligen Paten, der dieselbe Meinung vertrat abstimmen müssen.

Am 10.10.2ü21 wurde der junge Schiedsrichter zum ersten Mal als Linienrichter bei dem Alt-Herren-Turnier in Geisenhausen angesetzt und meisterte dies mit Bravour, auch bei dem Finalspiel war er an der Linie gefragt. Auf Grund seiner großartigen Leistung erhielt die Schiedsrichtergruppe Landshut eine E-Mail des FC Bayern München in der die Leistung des Linienrichter Dustin Gunske mit Foto sehr lob Haft erwähnt wurde und ein Vergleich mit Felix Brych angestellt wurde.

Auf diese E-Mail wurde sofort reagiert und GSA Wolfgang Franz setzte den damals 14-jährigen der gerade einmal 1,50m auf ein B-Jugendspiel an das er beobachten konnte. Nach diesem Spiel war ihm klar das in ihm ein großes Talent schlummern kann. Ein halbes Jahr später wurde er das erste Mal für ein A-Jugendspiel angesetzt und wurde erneut beobachtet. Zu diesem Zeitpunkt war der junge Schiri schon 15- Jahre alt, dennoch nicht so groß wie die meisten anderen Spieler, da verwunderte es auch nicht, dass die Trainer nach der Vorstellung sich umdrehten und sich ein kleines Lachen nicht ersparen konnten.

Fotogalerie

Dustin pfiff souverän und konsequent, entschärfte das Spiel bevor es die Möglichkeit hatte zu entgleiten. Nachdem Spiel ging der Schiedsrichter von Platz, beklatscht durch die Fans der Verlierer Mannschaft, die ihn mit lauten Rufen seine gute Leistung bekräftigen, selbst Schiedsrichter Wolfgang Franz hatte dies zuvor nie erlebt. Selbst der Trainer der zuvor Gelb sah, ging auf ihn zu entschuldigte sich und beglückwünschte ihn zu seiner Leistung auf dem Platz und das er nie erwartet hat das er als junger Schiri das so gut macht.

In der Zwischenzeit war er in der Landesliga, Bayernliga und Bezirksliga an der Linie unterwegs und wurde sehr gerne mitgenommen. Er pfiff diverse Spiele und Turniere, wie zum Beispiel das Gehörlosen-Turnier das im Rahmen des 16. Bayrischen Gehörlosen Sportfest am 09. Juli 2022 stattfand, es war eine der interessantesten und tollsten Erfahrungen die er in seinem Leben sammeln durfte.

Für seinen Heimatverein TSV Haarbach pfiff er viele Spiele, auch die E-Jugend konnte bereits viel von ihm lernen. Wie er selbst sagt: „Es reicht nicht aus nur auf dem Platz zu stehen, zu pfeifen und Karten zu verteilen, man muss ihnen erklären was gerade „falsch“ war, wie Einwürfe zum Beispiel“ das letzte erwähnte er mit einem Grinsen. Dustin Gunske ist auch als Trainer in der SG TSV Vilsbiburg/ TSV Haarbach am Platz und spielt selbst in der B-Jugend der SG TSV Vilsbiburg/TSV Haarbach als Verteidiger. Des Weiteren ist er schwer beschäftigt weitere junge Schiedsrichter zu werben und ihnen auf zu zeigen wie großartig dieses Hobby sein kann. Man könnte fast meinen sein Leben bestehe nur aus Fußball, das zeitweilig so ist, es kommt auch mal vor das er 7 Tage in der Woche auf dem Fußballplatz steht, aber das ist gar nicht so schlimm seine Familie begleitet ihn so oft es geht und steht ganz und gar hinter ihm und passt auf das es ihm nicht zu viel wird. Am 17.7.22 also 375 Tage nach seinem ersten angesetzten Spiel wurde er auf das Herrenspiel SC Weihmichl und AG Johannesbrunn/Binabiburg und erneut beobachtet. Dadurch das Dustin Gunske erneut eine gute Leistung abrufen und sich auch den Respekt der Erwachsenen verschaffen konnte, wird er zukünftig die Herren pfeifen.

Wir dürfen also gespannt sein wie der Weg des jungen Schiedsrichtertalents weitergeht und wo wir ihn in einem Jahr schon sehen werden.

An dieser Stelle wünschen wir Dustin alles Gute auf seinen weiteren Weg.

 

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.