You are currently viewing Drees räumt Fehler beim Handspiel ein

Drees räumt Fehler beim Handspiel ein

Im Zuge des bisher unrunden Spieltags der Bundesliga-Schiedsrichter ließ sich VAR-Projektleiter des Deutschen Fußball-Bundes Dr. Jochen Drees in den Sport1-Doppelpass zuschalten und beantwortete dort ein paar der drängendsten Fragen.

Elfmeter Mainz gegen Köln – Doppelberührung? 

Drees: Die VA können es nicht zweifelsfrei aufklären. In der einen Perspektive wurde suggeriert das er den Ball mit dem Standbein berührt haben kann, bei zwei anderen Einstellungen zeigt, dass zwischen Standfuß und Ball noch bisschen grün zu sehen ist. Im endeffekt konnten es die Video-Assistenten mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln nicht zweifelsfrei auflösen.
Die Experten im Studio haben sich dann einstimmig auf keine Doppelberührung festgelegt.

Wie ist das mit der Startposition der Torhüter beim Elfmeter?

Drees: Entscheidend für uns in der Bewertung ist, dass in dem Moment wo geschossen wird, der Torhüter noch ein Bein auf der Linie oder über der Linie hat. Sprich die Bewegung des Torhüters ist erlaubt, wenn nachweislich beim Schuss sich ein Beim/ein Fuß sich auf der Linie befindet, sonst ist es gegenüber den Torhütern unfair gegenüber den Schützen, die täuschen dürfen. Deswegen räumen wir hier einen kleinen Spielraum für die Torhüter ein.

Handspiel Leverkusen – Wolfsburg Ja oder Nein?

Handspiel Van der Ven. Schiedsrichter Brych gibt den Elfer, guckte sich das nochmal an. Warum hat sich Felix Brych dann für Elfmeter entschieden, Herr Drees?

Drees: Im Prinzip muss man sagen, dass der Spieler in einer normalen Bewegung zum Ball ist, er grätscht zum Ball, zwar geht er mit zwei abgestreckten Händen  in den Zweikampf rein, aber im Moment des Ballkontaktes ist der Arm wieder relativ nah am Körper. Die Wahrnehmung auf dem Platz von Felix Brych und dem Assistenten war, dass der Arm sehr weit abgespreizt war im Moment des Kontaktes und das ist die Grundlage, dass der Video-Assistent hier indem Fall korrekterweise gesagt hat, die Wahrnehmung kann ich im Bild nicht bestätigen. Handelt es sich hier um den klassischen Abstützarm, welcher in der Regel strafbefreit ist? Wenn der Spieler den Arm senkrecht nacht unten nimmt und sich abstützt, liegt hier nicht hundertprozentig vor. Der Gesamtablauf der Szene spricht nicht für einen Strafstoß.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.