You are currently viewing Ein „besonderes“ Spiel: Zwei Gehörlosen-Mannschaften
Seitenwahl für das Gehörlosen-Spiel: In der Mitte der Aldinger Schiedsrichter Daniel Dosch (mit Flagge)

Ein „besonderes“ Spiel: Zwei Gehörlosen-Mannschaften

Seitenwahl für das Gehörlosen-Spiel: In der Mitte der Aldinger Schiedsrichter Daniel Dosch (mit Flagge)

Ein nicht alltägliches Fußballspiel ging dieser Tage auf dem Kunstrasenplatz des FV Möhringen im Tuttlinger Stadtteil Möhringen über die Bühne.

Auf dem ersten Blick wird ein reguläres Fußballspiel beschrieben. Mit den beiden Teams, der GSV Freiburg und der GSV Karlsruhe war schon etwas Besonderes: es waren zwei Gehörlosen-Sportvereine (GSV), die sich auf dem Sportplatz gegenüberstanden. Die Besonderheit des Spiels lag vor allem in der Kommunikation, denn die Spieler beider Teams sind gehörlos.

Im großen Ganzen verlief das Spiel nicht anders als bei einem Spiel mit hörenden Mitspielern, so der Schiedsrichter dieser Partie, der junge Aldinger Daniel Dosch. „Für mich war das Spiel wie jedes andere. Trotzdem musste ich mich an die ungewohnte Flagge in meiner Hand und an die Verständigung nur mit Mimik und Gestik gewöhnen.“ Die Flagge gilt dabei als ein Hilfsmittel, um die Missachtung der Regeln zu signalisieren, denn das Hören des Pfiffs gestaltet sich schwierig. „Anderseits erleichterte es mir der Umstand, dass zwei Spieler mich mit Hörgerät verstanden und ich bei schwierigen Situationen auf sie zurückgreifen konnte, die mit der Gestik nicht verständlich erklärbar waren.“, fügte der Bezirksliga-Schiedsrichter hinzu, der zum ersten Mal ein solches Spiel pfiff. Das Spiel, das vom GSV Karlsruhe mit 6:1 gewonnen wurde, war „insgesamt sehr ruhig und fair“, so der Schiedsrichter nachher.

Das Spiel in Möhringen zeigte auch das gute Miteinander der beiden Fußballverbände Südbaden und Württemberg im Grenzbereich: Über den Bezirksschiedsrichterobmann (BSO) des Südbadischen Fußballverbandes, Bezirk Schwarzwald, Guido Selig (Bonndorf) ging die Anfrage an den Tuttlinger Kollegen, Nenad Popovic (Trossingen), ob in der Tuttlinger Gruppe ein Schiedsrichter diese Begegnung leiten könne. Hier erklärte sich der junge Schiedsrichter Daniel Dosch aus Aldingen bereit, diese Begegnung zu leiten, die ein gewisses Einfühlungsvermögen sowie Empathie und Flexibilität fordert.

Stark in aller Stille

Ricardo Scheuerer hört nichts und kann nicht sprechen. Dafür sieht er unglaublich gut. Er bekommt alles mit, auch wenn ihr mal wieder auf dem Platz den Gegner anpöbelt.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.