You are currently viewing Rot und Elfer – doppelt richtig

Rot und Elfer – doppelt richtig

BamS-Schiri Thorsten Kinhöfer

Was  da in der 41. Minute in Sinsheim passiert, könnte in jedem Schulungsvideo für Nachwuchs-Schiedsrichter gezeigt werden.

Denn anhand des Fouls vom Mainzer Alexander Hack an Georginio Rutter können  gleich zwei falsche Vorstellungen widerlegt werden:

Nummer 1: Hacks Halten gegen den Stürmer begann vor dem Strafraum, deshalb hätte es Freistoß statt Elfmeter geben müssen.

FALSCH: Bei einem Halten kommt es dagegen darauf an, wo das Vergehen endet, nicht, wo es anfängt. Und es endet im Strafraum. Also völlig korrekt, hier auf Elfmeter zu entscheiden.

Nummer 2: Rote Karte und Elfmeter ist Doppelbestrafung und geht so nicht.

AUCH FALSCH: Das Halten war deshalb rotwürdig, weil es eine glasklare Torchance verhindert und nicht ballorientiert war. Da ist es regeltechnisch egal, ob es dafür einen Freistoß oder Elfer gibt.
Anders wäre es bei einem sogenannten „ballorientierten Foul“, bei dem der Abwehrspieler nach dem Ball grätscht und den Angreifer trifft. In diesem Fall würde es außerhalb des Strafraums Rot und innerhalb Gelb geben.

Also: Kompliment an Schiedsrichter Daniel Schlager. Er lag doppelt richtig.

Lesen Sie weiter

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.