You are currently viewing Schiedsrichter-Freikarten

Schiedsrichter-Freikarten

Das Chaos bei den Schiedsrichter Freikarten kann man sich ja nicht mit ansehen. Früher ging man einfach zur Schiedsrichterkasse am Spieltag, hat sich frühzeitig mit der Hoffnung angestellt eine Karte zu bekommen.

Nach wie vor werden seit Jahren, mir ist nichts anderes aus meiner Schiedsrichterzeit bekannt, werden vom DFB geregelt 300 Schiedsrichter Freikarten pro Spiel gestellt. Das war also auch noch so, wie wir mehr wie 75.000 Schiedsrichter im DFB hatten.

Heute bei knapp 50.000 Schiedsrichtern, die Sportschau hatte von 44.000 berichtet, gibt es fast nur noch Links im Internet, wo man sich als Schiedsrichter bewerben soll. Der FVM informierte noch Anfang 2023 die FVM Schiedsrichter zu Spielen von Leverkusen und Köln per separater Email. Neuerdings soll man sich über die Homepage von Köln per Link bewerben.

Bei Länderspielen oder Pokalspielen läuft es ähnlich. Zum Länderspiel Deutschland / Belgien nächste Woche kam eine Info Mail vom FVM. Habe mich gleich beworben, Info Artikel für andere Kollegen publiziert. Keine Karte bekommen.

Früher habe ich noch über 100 Spiele pro Saison gepfiffen, jetzt im höheren Alter bin ich zum Mittelkreis Schiedsrichter aufgestiegen, sprich früher hatte ich gar keine Zeit zu den Bundesliga Spielen, etc. zu gehen. Jetzt fahre ich runter und scheitere an Internet Links und Bewerbungen.

Wo ich mal gar nicht weiss, wo ich mich mit welcher Internet Adresse auf eine Freikarte bewerben soll.

Komme mal auf den Text auf dem Schiedsrichter Ausweis:

Der Inhaber hat, solange der Ausweis gültig ist, zu allen Spielen im DFB Gebiet freien Eintritt.

Und ganz genau mit dem freien Eintritt wird vom DFB und von den Verbänden bei neuen Schiedsrichtern geworben.

Früher kann ich also nicht beurteilen, höchstens bei Alemannia Aachen, wo die noch in der Bundesliga waren, da stand ich an der Kasse und habe immer eine Karte bekommen, heute sucht man den Internet Link, muss auf eine Freischaltung dieses Links lauern, macht dann gleich nach Freischaltung eine Bewerbung und bekommt doch keine Karte. Das ist doch frustierend.

Da stellt sich doch die Frage, sind die 300 Freikarten überhaupt noch aktuell? Wer bekommt die? Werden davon welche unter der Hand verteilt?

Sollte / muss das Kontingent mal erhöht werden? Damit das Werbeversprechen auch eingehalten werden kann. Das Jahr des Schiedsrichters wäre mal eine Chance auch hierüber nachzudenken.

Und ich vermisse eine offizielle Übersicht über genau diese Bewerbungslinks, also ein offizielles Portal vom DFB, wo man sich in die Verbände und die Vereine runter klicken kann. Ich vermisse also ein offizielles Portal, wo alle Vereine mit Bewerbungslink offiziell gelistet sind.

Ein offizielles Portal wo Bundesliga, Pokalspiele und Länderspiele gelistet wären.

Die Tickets sollten über die Profies wie https://www.eventim.de/ verteilt werden. Drauf klicken, Karte ist reserviert. Aus die Maus. Nix mit Bewerbung, nichts unter der Hand verteilt.

Womöglich wird das jetzige Kontingent auch an Funktionäre verteilt, die gar nicht aktiv pfeifen. Das kann ich nicht verifizieren. Aber meine Meinung dazu wäre:

Schiedsrichter Freikarten stehen in der Priorität zunächst den aktiv pfeifenden Schiedsrichtern zu! Dann kommt der Rest.

 

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.