You are currently viewing TuS Lindlar trauert um Schiedsrichter Werner Krause
Holger Körner, Schiedsrichter Fussballverband Mittelrhein- Redakteur IG Schiedsrichter

TuS Lindlar trauert um Schiedsrichter Werner Krause

Der Schiedsrichter Werner Krause war für einen Kollegen eingesprungen. Bei grosser Hitze, wie aktuell, hat er das Spiel gepfiffen. Zur Halbzeit war ihm schon schwindelig. Wollte aber das Spiel unbedingt zu Ende bringen. Der Fall war uns und mir im Kreis Berg noch bekannt; daher kam auch die Frage bei den aktuellen Witterungsbedingungen auf, was in einem derartigen Fall aktuell zu tun ist. So einen tragischen Todesfall vergisst man als Schiedsrichter-Kollege nie. Daher war es meine Intention vor einer derartigen Hitze unbedingt zu warnen. 

Ins DFB-Regelheft hat es die grosse Hitzewelle trotz dem Tod eines Schiedsrichter bis dato nicht geschafft. Man kann schon froh sein, dass im Regelheft drin steht, Witterungsbedingungen können ein Grund für einen Spielabbruch sein. Aber wen interessiert das wirklich? Einige Kollegen haben zum Hitze Artikel Kommentare abgegeben, die komplett enttäuschend sind.

Nun war der Kollege mit 82 Jahren auch schon im fortgeschrittenen Alter, mag sein das die Uhr für ihn getickt hat, seine Zeit abgelaufen war. Aber dann bei der vergleichbaren derzeitigen Hitze auf dem Sportplatz, mir fällt dann jedenfalls immer wieder der Kollege Werner Krause ein. Das war mein Beweggrund mal was zu den Gesundheits-Risiken bei Hitze auf dem Sportplatz zu verfassen.

Bis zum DFB wird es der tragische Todesfall vermutlich nicht geschafft haben, aber dem Fussballverband Mittelrhein war dieser gewiss bekannt.  Es ist ja dann auch völlig logisch bei der Gewinnung neuer Schiedsrichter nicht mit einem Todesfall eines Schiedsrichters Werbung zu machen. Lieber die Flamme klein halten.

Vermutlich ähnlich wird es dann bei den Tätlichkeiten gegen Schiedsrichter laufen. Ein evtl. toter Schiedsrichter ist schnell vergessen, wird ja in der Werbung keinesfalls erwähnt. Die Flamme klein halten.

So wie bei den Witterungsbedingungen im DFB-Regelheft sind auch die Rechts-/ und Verfahrensordnungen der Verbände verfasst. Behaupte mal, alle wissen von der Gefahr für den Schiedsrichter bei den Witterungsbedingungen und auch bei den Tätlichkeiten, aber keiner möchte einen Finger bewegen. Lieber schweigen. Flamme klein halten.

Ich möchte nicht mehr schweigen und den Mund aufmachen, daher bin ich Redakteur bei der IG Schiedsrichter geworden. Ein Forum, wo auch kritisch die Wahrheit berichtet wird und nicht nur das Positive. Nur mit den positiven Berichten kommen wir nicht weiter. Kritik muss erlaubt sein. Wir müssen alle was tun, ich fange jetzt an. 

Lesen Sie weiter 

———————————

„Lindlar – Langjähriger Schiedsrichter verstarb am vergangenen Freitag an den Folgen eines Schlaganfalls, den er während eines Fußballspiels erlitten hatte.

Große Trauer beim TuS Lindlar: Werner Krause, der seit 1974 als Schiedsrichter für den Verein tätig war, ist im Alter von 82 Jahren verstorben. Krause war während des Frauen-Landesligaspiels zwischen Eulenthal und Rösrath vor acht Tagen zusammengebrochen und ins Krankenhaus gebracht worden. Am vergangenen Freitag erlag er den Folgen eines Schlaganfalls. Sein Heimatklub gedachte Krause am gestrigen Sonntag  vor dem Anpfiff der Bezirksliga-Partie gegen den VfR Wipperfürth mit einer Schweigeminute“.   

Quelle Original Artikel: Oberberg Aktuell vom 10. Apr 2017, 13:03 Uhr

https://www.oberberg-aktuell.de/index.php?id=77&tx_ttnews[tt_news]=189323&cHash=aca80927f3

Auch interessant 

Dieser Beitrag hat 5 Kommentare

  1. Holger Körner

    Der Tod des Schiedsrichters Werner Krause war im Jahr 2017 gewesen leider.
    Im Jahr 2023 gibt es noch immer keine Klare eindeutige Hitzereellung von den Verbänden und Kreisen leider. Der Schiedsrichter kann nur selber am Amateurfussball Platz entscheiden ob eine Gefahr für Ihn und / oder die Spieler besteht z.b bei einer großen Hitze.

    Und ich appelliere da für eine Allgemeine Entscheidung zu von den Verbänden und Kreisen zu Hitze, Unwetterwarnungen etc. und Amateurfussball Spielen meine Meinung, damit nicht diese Entscheidung vom Schiedsrichter allein getroffen werden muss.

    1. Anton Dinslaken

      Hast Du sehr gut erkannt, dass keine Anweisung dazu existiert. Der gesunde Menschenverstand vom Schiedsrichter ist mehr denn jeh gefragt. Mehr oder weniger ist der Schiedsrichter auch bei diesem Thema auf dem Sportplatz allein gelassen.

  2. Holger Körner

    Meinte Hitzeregellung⚽️

  3. Peter Lang

    Der Bericht Regeln bei gewaltigen Hitzewellen und Hitzewarnungen sollten sehr ernst genommen werden.
    Spieler und Schiedsrichter müssen auch geschützt werden
    Ausfälle und eben sogar Todesfälle sind sonst unvermeidbar.
    Jedes Menschenleben ist wertvoll.

    1. Anton Dinslaken

      Manche Menschen haben es immer noch nicht verstanden, dass nehmen wir den Oberbegriff, der Klimawandel da ist. Extreme Wetterbedingungen sind schon da. Polkappen schmelzen, Meeresspiegel steigt, Meere überfischt, (und das ist erst der Anfang), und Wasser wird knapp werden Aber viele halten an dem fest, was schon immer war. Auch schon bei lapidaren Regeländerungen gibt es Kritik, wobei manche Änderungen durchaus sinnvoll waren. Aufgrund Nichtteilnahme an Weiterbildungen oder auch zum Trotz stur, wird dann gepfiffen, wie es immer war, evtl. regeltechnisch falsch egal, dabei fällt man Kollegen in den Rücken die korrekt agieren. Hoch interessant waren Kommentare von Niclas Kahlen, der im Krankenhaus arbeitet, insbesondere zu den jugendlichen Spielern, deren Organismus die Temperatur noch nicht richtig regulieren kann.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.