You are currently viewing Unfallverhütungsbelehrung Fox 40 bzw. weitere SR-Pfeifen

Unfallverhütungsbelehrung Fox 40 bzw. weitere SR-Pfeifen

Die IG Schiedsrichter hat zum Spieler Philip Uz berichtet, weil dieser sich zu Unrecht stigmatisiert an den Pranger gestellt fühlt.

Das Sitzungsprotokoll aus dem Strafprozess bzw. den Beipackzettel zur Fox 40 Pfeife haben wir veröffentlicht.

Das Sitzungsprotokoll vom 24.06.2020

Beipackzettel der Fox40

In der offiziellen DFB-Schiedsrichter-Zeitung 02-2021 steht ein Interview mit dem Geschäftsführer von „Allzweck Sportartikel“ zur Fox 40-Pfeife. Der Geschäftsführer von Allzweck hat in der Schirizeitung von gefährlich und einem Warnhinweis gesprochen…

Der Hersteller hat eigens einen Warnhinweis angebracht, dass man damit nicht näher als etwa einen Meter vom Ohr eines anderen Menschen entfernt pfeifen  soll, weil sonst das Trommelfell platzen könnte. Sie kann einen Geräuschpegel von 115db erzeugen, was vergleichbar mit einem Hämmern von Blechen ist.“

(Andreas Klee, Geschäftsführer vo Allzweck Sportartikel)

Die DFB-Schiedsrichter-Zeitung sehe ich jedoch nicht als Amtliche Mitteilungen an, eher als Magazin und Zeitung und stellt daher keine Pflichtlektüre dar. Dies entbindet den DFB bzw. die Verbände nicht von der Informations-/Warnpflicht an die Schiedsrichter.

Unfallverhütungsbelehrung

Die Verantwortung zur Information hierfür liegt beim jeweiligen Verbandsschiedsrichter-Ausschuss bzw. DFB.

Zum Thema Streik zum 15.05.2022 kam prompt eine Email vom DFB und FVM an alle Schiedsrichter. Aber eine Warnung zur Fox 40 Pfeife steht nach wie vor aus. „Kraniche42“ hat uns dazu auf twitter geschrieben:

„Volle Zustimmung zu eurer Einordnung. Die Aktion war nicht richtig. Aber, dass Verbände das Urteil ignorieren aber auf den Schiri-Streik direkt mit Pressemitteilungen reagieren, zeigt wo die Prioritäten liegen: gegen die Schiris.“

Zum Verhalten in oder bei Spielertrauben bei Gewalt bzw. der Fox 40 Pfeife oder anderen Pfeifen wird nicht geschult oder informiert. Beim FVM jedenfalls nicht.

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.