You are currently viewing Bericht: Schiedsrichter für Leipzig gegen Stuttgart steht fest

Bericht: Schiedsrichter für Leipzig gegen Stuttgart steht fest

Es geht Schlag auf Schlag in der Bundesliga! Während der Ball am Dienstag um Mittwoch schon wieder rollt, geht’s am Freitag mit dem Abschluss der englischen Woche schon weiter.

Felix Zwayer aus Berlin

Offiziell wird die Ansetzung erst am späten Mittwochnachmittag bekanntgegeben. Doch der Referee für den Auftakt des 18. Spieltags steht schon fest. Laut IG-Schiedsrichter-Informationen ist Felix Zwayer der Auserwählte, der das Spiel in der Messestadt am Freitag (ab 20:30 Uhr, live auf DAZN) leiten soll. Der 41-Jährige aus Berlin kennt RB gut. In seinen bisherigen 205 Einsätzen im Fußball-Oberhaus hat er bereits 14 Spiele mit Leipziger Beteiligung gepfiffen.

Dabei spricht die Bilanz für die Leipziger. In diesen 14 Partien gewannen diese 6x, während sie nur 4x als Verlierer und 4x mit einem Unentschieden vom Platz gehen mussten.

Direktes Duell in 2019

Erst einmal leitete Zwayer RB gegen Stuttgart, nämlich am 16. Februar 2019 in Stuttgart wo die Bullen mit 3:1 gewannen. Damit bekam Zwayer vom Fachblatt kicker die Note 4,0. Im Urteil des Nürnberger Sportmagazin hieß es damals:

Entschied beim Handelfmeter nach kurzem Videostudium regelkonform, einige Probleme beim Bewerten von Zweikämpfen, oft zu kleinlich, wie beim Freistoß vor dem vorentscheidenden 1:2.

Zuletzt pfiff der Immobilienkaufmann das Heimspiel des 25. Spieltags der Vorsaison gegen Freiburg, was am Ende 1:1 ausging. Dort meisterte er die Aufgabe -bis auf wenige Kleinigkeiten- insgesamt souverän.

Mit großzügiger Linie, insgesamt Herr der Lage, aber nicht frei von Fehlern: Hätte Orbans Einsteigen gegen Nico Schlotterbeck als Foul werten müssen (61.). Der Freistoßpfiff gegen Günter nach dessen Duell mit Dani Olmo war dagegen verkehrt (81.).

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.