You are currently viewing Darum gab es keinen Handelfmeter für die Bayern

Darum gab es keinen Handelfmeter für die Bayern

Wir müssen nochmal über das Handspiel von Mats Hummels im Spiel Borussia Dortmund gegen Bayern München reden, nachdem Arnd Zeigler eine Erklärung des DFB verlies. Die Sendung zum ansehen:

Ich hätte gedacht, weil der Ball vom Fuß an den Arm gesprungen ist, gilt die Regel „wenn der Ball vom eigenen Körperteil an den Arm springt, ist das Handspiel nicht strafbar.“ Nun ist es auch so, Hummels ist leicht nach hinten gebeugt und hätte demzufolge das Handspiel, weil der Arm oben ist, nicht verhindern können. Doch gilt in der Regel eine Einschränkung:

Die Regel „vom eigenen Körperteil“ gilt nur, wenn sich der Arm in einer einigermaßen natürlichen Armhaltung sich befindet (z.B. Arm seitlich vom Körper). Hier war der Arm aber vollends nach oben gestreckt in einer unnatürlichen Armhaltung in Torwartmanier und berührte den Ball. Diese zusätzliche Erläuterung zum Handspiel des DFB ist nachvollziehbar und sinnig, weil man so zwischen natürlicher und unnatürlicher Armhaltung unterscheidet. Und letztlich hat auch das Bein auf der Höhe nichts zu suchen, da es gefährliches Spiel ist.

Aus diesem Grund hätte es Handelfmeter für Bayern müssen. 

Folgende Verlautbarung aus der „DFB-Schiri GmbH“.

„Diese Entscheidung wurde durch den VAR anhand mehrerer Kameraeinstellungen überprüft. Der Videoassistent hat dabei keinen zweifelsfreien Beleg für einen Ballkontakt mit der Hand gefunden. Ohne eine solche bildliche Evidenz für ein Handspiel fehlte die Grundlage für eine mögliche Intervention durch den VAR.“

Nur warum greift der Video-Assistent nicht ein?

Video-Assistent Benjamin Cortus konnte aber nicht zu einhundertprozent genau feststellen, ob der Ball den Arm berührt hat, da dieser auch eine kleine Kurve machte. Hätte er es aber festgestellt, wäre die logische Folge VAR-Eingriff, Schiedsrichter geht in die Review Area und gibt Handelfmeter.

Eine Möglichkeit wäre es gewesen, wenn Schiedsrichter Harm Osmers Mats Hummels im Spiel gefragt hätte, ob dieser mit der Hand am Ball war. Ob es der Dortmunder aber in einer solchen Phase des Spiels zugegeben hätte, bleibt fraglich…

Hier weiterlesen 

Quelle: ig-schiedsrichter.de/rk

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.