You are currently viewing Der Videobeweis macht den Fußball eben doch gerechter

Der Videobeweis macht den Fußball eben doch gerechter

Bei den bisherigen Spielen gab es nur wenige Aufreger, auch weil die Video-Assistenten bei drei knappen Abseitssituationen höchst genau gecheckt haben. Zudem erkannte der Schiedsrichter in Dortmund eine dreiste Schwalbe. In Freiburg war zwar einer relativ deutlich mit der Hand am Ball, doch war dieses nicht strafbar. Meine Einschätzungen der Samstagsspiele:

Von: Reiner Kuhn

Hertha BSC – RB Leipzig 0:1 (SR: Deniz Aytekin)

Szene 1: In der 26. Minute lauschte Deniz Aytekin gespannt in sein Headset hinein.  Nach einem Zweikampf zwischen Henrichs und Kempf gab es leichte Proteste der Leipziger. Für einen Elfmeter reicht der Kontakt des Herthaners gegen Henrichs aber nicht. Richtige Entscheidung!

Szene 2: Vor der Pause eine unübersichtliche Situation! Nach einem Eckball kam Simakan mit dem Kopf an den Ball, befand sich dabei aber mit Keeper Christensen im Luftkampf. Der Ball tänzelte auf der Linie und auch Haidara mischte irgendwie mit. Am Ende wurde minutenlang alles mögliche an diesem Treffer gecheckt: Foul, Handspiel, Abseits. Alles stand auf dem Prüfstand. Der Treffer von Amadou Haidara zählte am Ende aber doch, was auch die richtige Entscheidung ist.

Bayer 04 Leverkusen – Eintracht Frankfurt 3:1 (SR: Robert Hartmann)

Szene 3: Beim Stand von 1:2 für Bayer forderten die Hessen Elfmeter! Kolo Muani sprintete im Zentrum aufs Tor und fiel im Sechzehner über den Oberschenkel von Andrich. Der Leverkusener nutzte hierbei aber eher seinen Körper – kein Foul vertretbar!

1.FSV Mainz 05 – SV Werder Bremen 2:2 (SR: Benjamin Brand)

Szene 4: Aufreger im Werder-Strafraum! Fernandes spielte von der rechten Außenlinie eine starke Hereingabe in den Strafraum. Ajorque holte die Kugel runter. Dann kam der Stürmer zu Fall. Die Berührung von Stark reichte aber nicht für einen Elfmeter.

Szene 5: Mainz ging in Führung, aber die Fahne ging hoch! Im Konter kam aus dem rechten Halbfeld eine starke Hereingabe vor das Tor. Ajorque zog mit dem ersten Kontakt aus zehn Metern ab. Pavlenka parierte den Schuss. Der Abpraller landete bei Stach, der problemlos einschob. Er stand aber beim Schuss von Ajorque im Abseits.

FC Augsburg – 1. FC Köln 1:3 (SR: Robert Schröder)

Szene 6: Köln jubelte, doch die Fahne ging hoch! Skhiri schob nach Chabots Vorarbeit von links aus kurzer Distanz ein, doch die Situation wurde wegen einer vermeintlicher Abseitsstellung zuerst abgepfiffen. Die Szene wurde aber vom VAR überprüft. Nach minutenlanger VAR-Überprüfung gingen die Gäste in Führung! Kainz brachte eine Flanke von rechts auf den zweiten Pfosten, wo Chabot komplett frei stand und den Ball quer vors Tor legte. Dort stand Skhiri goldrichtig und schob aus kurzer Distanz ein. Nach minutenlanger VAR-Überprüfung gab Schiedsrichter Schröder das Tor.

SC Freiburg 0:1 FC Bayern München 0:1 (SR: Daniel Siebert) 

Szene 7: Nach der Pause gab es eine strittige Situation im Strafraum der Freiburger. Und mal wieder ging es um ein mögliches Handspiel. Höler grätschte zum Ball und beim Abstützen auf dem Boden berührte die Hand den Ball und stoppt diesen sogar. Man sah, dass diese Bewegung gänzlich unbeabsichtlich war, auch wenn der Arm Richtung Ball ging und er durch das Handspiel Orientierung hatte war dies in einer Bewegung um sich abzustützen und danach gleich wieder aufzustehen. Weil es sich hier eher die sogenannte Stützhand handelt, halten wir es für die bessere Entscheidung, hier den Elfmeter nicht zugeben. Grenzwertig, aber vertretbar.

Die Schiedsrichter-Experten von „Collinas Erben“ sehen dies ähnlich und schrieben ausführlich auf twitter:

„… Dies als nicht strafbar zu bewerten, finde ich nicht nur nachvollziehbar, sondern auch die bessere Entscheidung. Der Bewertung, dass Hölers Armbewegung natürlich war und das Handspiel somit unabsichtlich, kann ich folgen. Die Deutlichkeit des Handspiel ändert daran nicht…“

Borussia Dortmund – 1. FC Union Berlin 2:1 (SR: Daniel Schlager) 
Szene 8: Adeyemi tankte sich auf der rechten Seite im Dribbling gegen seinen Gegenspieler durch und wollte dann an der Grundlinie am nächsten Verteidiger vorbei. Er legte sich die Kugel aber etwas zu weit vor und versucht dann bei seinem Gegenspieler einzufädeln und forderte Elfmeter. Schlager sah das anders und gab ihm den gelben Karton für die Schwalbe. Korrekte schnelle Entscheidung!

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.