You are currently viewing Dortmund siegt nach heißem Tanz gegen Leverkusen

Dortmund siegt nach heißem Tanz gegen Leverkusen

Borussia Dortmund hat unter seinem neuen alten Trainer Edin Terzic am Samstagabend gegen Bayern Leverkusen das erste heiße Duell der neuen Saison gewonnen. Der BVB bezwang die Werkself mit 1:0.

Das Spiel begann wie beide Mannschaften auch Angaben sehr intensiv und mit viel Schwung nach vorne. Mo Dahoud wurde bereits nach wenigen Sekunden im eigenen Strafraum angelaufen und nur ein Foul an den Dortmunder verhinderte einen schlimmen Querpass in die Beine der Leverkusener.
Fehler die Leverkusen bereits vergangene Woche im Pokal schon begangen hat, wurden auch heute direkt bestraft. Ein dicker Bock von Jonathan Tah, der den Ball nicht klärte sondern leichtsinnig vertändelte brachte den BVB in der 10. Minute die 1-0 Führung. Der Steilpass von der linken Strafraumkante befördert Neuzugang Karim Adeyemi nur auf die Torlinie. Marco Reus vollendete letztendlich und schon den Ball die fehlenden Zentimeter über die Torlinie.

Immer wieder wurde das Spiel unterbrochen durch viele kleine Fouls. So mussten auch beide Teams bereits früh verletzungsbedingt wechseln. Brych behielt hier jederzeit den Überblick und verwies einzelne Spieler immer wieder mit deutlichen Worten von sich weg. Es war nur noch eine Frage der Zeit bis es dann auch die erste gelbe Karte des Spiels geben würde. In Minute 27. holte sich diese dann Leverkusens Jonathan Tah ab nachdem er mit dem Arm Thorgan Hazard im Luftzweikampf beiseite drängte.

Keine 10 Minuten später ein sehr ungestümes Einsteigen von Palacios gegen Moukouko. Von hinten angerauscht mit den Stollen voraus der Treffer an der Wade. Brych lies hier erst den Vorteil laufen, zog die gelbe Karte nachträglich nach. Aufgrund dieses Einsteigen ist diese Entscheidung auch absolut nachvollziehbar und mehr als berechtigt.
Kurz darauf die nächste gelbe Karte. Die erste für einen Dortmunder. Thorsten Hazard kam im Mittelfeld im Kampf ohne den Ball zu spät in den Zweikampf mit Frimpong und brachte diesen per Beinstellen zu Boden.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit würden die Gäste besser und erzielten dann auch das 1-1. Das Problem dabei war nur, das Palacios hauchzart im Abseits stand. Gut gesehen von Assistent Mark Borsch.

Gregor Kobel wurde immer mehr der beste Mann auf dem Platz. Ein ums andere Mal verhinderte der Schlussmann des BVB den Ausgleich mit sensationellen Reflexen.

Zehn Minuten vorm Enden lag der Ball im Dortmunder Tor und wieder zählte der Treffer nicht! Nach einem Querpass von Azmoun im Fünfer hatte Schlotterbeck den Ball in die eigenen Maschen gerätscht. Azmoun hatte zuvor beim Zuspiel aber deutlich im Abseits gestanden.

In der Schlussminute nochmal Einsatz des Video-Assistenten: Nach einem langen Ball der Borussia nahm Lukáš Hrádecký den Ball kurz vor dem heranstürmendem Hazard in die Hand. Und das höchstens auf, aber eher ein Stück vor seiner Sechzehnerlinie. Der VAR griff ein und schickte Dr. Brych an den Monitor. Die Bilder waren eindeutig! Hrádecký hatte den Ball klar außerhalb des Strafraums mit der Hand gefangen abgeworfen und sah dementsprechend Rot!

Fazit: Dr. Felix Brych legte einen perfekten Start in seine letzte Bundesliga Saison hin. In einem über weite Strecken hitzigen und rasanten Spiel behielt der Münchner jederzeit die Ruhe und den Überblick. Gelbe Karten wurden gesetzt wo sie notwendig waren und schafften eine klare Linie in der Spielleitung.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.