You are currently viewing Ehrenamtspauschale für Schiedsrichter auf 1.200 Euro erhöhen!
Quelle Foto: FVM.de FVM Präsident Christos Katzidis

Ehrenamtspauschale für Schiedsrichter auf 1.200 Euro erhöhen!

Der Fussballverband Mittelrhein stellt unter dem neuen Präsidenten Christos Katzidis ein beispielhaftes Positionspapier vor. Neben konkreten guten 21 Forderungen ist für Schiedsrichter vor allem der Punkt 6.5 Ehrenamtspauschale erhöhen von Bedeutung. Wir gehen mal nur auf diesen Punkt 6.5 ein.

6.5 Ehrenamtspauschale erhöhen

„Die Ehrenamtspauschale ist mit 840 Euro im Jahr zu niedrig angesetzt und würdigt das ehrenamtliche Engagement nach Auffassung des FVM nicht ausreichend. Die Pauschale dient als Anerkennung für geleistete Arbeit und betrifft viele ehrenamtlich Tätige von der Vorstandsebene bis zum Platzwart. Hier drückt sich die Wertschätzung der ehrenamtlichen Arbeit ganz konkret aus. Deshalb sollte die Pauschale auf 1.200 Euro im Jahr erhöht werden. Im Interesse der Vereine und der Entbürokratisierung wäre es wünschenswert, wenn ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter diese Pauschale auch durch eine Verzichtserklärung spenden und diese Spende geltend machen könnten!“

Eine Erhöhung der Ehrenamtspauschale, das ist längt überfälllig. Waren doch Schiedsrichter gezwungen die 840 Euro übersteigenden Spesen und Fahrtkosten zu versteuern.

Was garantiert den einen oder anderen Kollegen veranlasst hat, weniger zu pfeifen.

In den Verbänden des DFB werden aktuell Spesenerhöhungen zum 01.07.2023 angekündigt (wir haben in der IG Schiedsrichter bereits vom Bayrischem-/ dem Sächsischen Fussballverband und Fussballverband Niederrhein berichtet – der FVM selbst gab noch keine Ankündigung heraus), welche adäquat kausal völlig logisch wieder mit der derzeitigen Ehrenamtspauschale von 840 Euro verglichen werden.

Wir übernehmen daher die Forderung des FVM für die IG Schiedsrichter. Die Ehrenamtspauschale sollte auf 1.200,00 Euro p.a. erhöht werden!

Lesen Sie weiter 

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.