You are currently viewing Felix Brych pfeift Gipfeltreffen in Griechenland

Felix Brych pfeift Gipfeltreffen in Griechenland

Der frühere FIFA-Schiedsrichter Dr. Felix Brych aus München leitet am Sonntag die Partie der Super League zwischen Olympiacos Piräus und Panathinaikos Athen.

Bei dieser brisanten Partie wird er von seinen Assistenten Mark Borsch aus Mönchengladbach und Stefan Lupp aus Zossen unterstützt. Als vierter Offizieller fungiert Petros Tsankarakis aus Griechenland. Als Video-Assistenten fungieren Günter Perl aus Pullach und Konstantinos Psarrís aus Griechenland.

Bei dieser Partie werden Ausschreitungen erwartet, weshalb man einen „neutralen“ Unparteiischen angefordert hat.

Die Tabelle 

 

Quelle: IG-Schiedsrichter.de

Dieser Beitrag hat 13 Kommentare

  1. Dieter Albrecht

    Wie schon seit mehreren Jahren, wird Felix Brych auch nach Beendigung seiner internationalen Laufbahn zu einem brisanten Spiel in Griechenland eingeladen. Natürlich mit seinem bewährten Supergespann seit mehr als einem Jahrzehnt. Dazu auch Günter Perl als deutscher Spitzen-VAR. Die meisten Partien der Finalrunde in der Super League werden von den europäischen Elite-Schiedsrichtern geleitet. Vel Glück und ein problemloses Spiel.

  2. Andreas

    Vielleicht sollten wir auch mal darüber nachdenken ob wir internationale Top Schiris für wichtige Spiele engagieren?

  3. Dieter Albrecht

    Davon gibt es nicht viel mehr als eine Handvoll. Wir sind durchaus in der Lage, ohne ausländische Hilfe auszukommen. In Griechenland herrscht im Gegensatz zu den meisten europäischen Ländern weitestgehend Korruption. Der Verband traut dort – mit wenigen Ausnahmen – den eigenen Sschiedsrichtern in ihrer Unparteilichkeit nicht mehr. So ist es zum Glück in Deutschland (noch) nicht. Bleibt zu hoffen, dass der Sport dauerhaft die Oberhand behält.

  4. Andreas

    Mir geht es nicht um Korruption sondern um Qualität. Wenn es um Korruption geht hätten wir doch auch einen Fifa Sr zu bieten. Wir reden uns vieles schön. Wenn Brych und Aytekin aufhören geht das Licht auch ziemlich zügig aus.

  5. Dieter Albrecht

    Hinweis: Vor Felix Brych haben an den beiden Spieltagen zuvor mit Tobias Stieler und Daniel Siebert zwei deutsche Fifa-Schiedsrichter ein Spiel in der griechischen Super League gepfiffen. Beim Spiel von Brych werden beim Fußballverband schwere Ausschreitungen erwartet.

  6. Andreas

    Ja korrekt beide aus der Elite Gruppe. Warum der dritte aus der Elite Gruppe nicht da pfeift, können wir uns Mal überlegen. Vielleicht hat das mit seiner Integrität zu tun

  7. Dieter Albrecht

    Felix Brych leitet seit einigen Jahren Spiele in Griechenland. Die Ansetzungen werden nicht von der Uefa vorgenommen. Er wird vom griechischen Verband namentlich angefordert. Gerade sein heutiges Spiel ist von besonderer Brisanz. Brych ist den deutschen Elite-Schiedsrichtern aufgrund seiner großen Erfahrung noch immer vorzuziehen. Er hätte durchaus international weiter pfeifen können. Der Rückzug zum Jahresende 2021 kam auf eigenen Wunsch. Sein gerade erschienes Buch „Aus kurzer Distanz“ ist inhaltlich hochinteressant, selbstkritisch und absolut lesenswert. Es gibt einen komplexen Ablauf einer auch von manchen Rückschlägen behafteten internationalen Laufbahn wieder. Hinzu kommen interessante Randgeschichten um den Fußball. Die Einstufung als drittbester Schiedsrichter aller Zeiten hinter Pierlugi Collina und Markus Merk, ist eine große Auszeichnung auch für das oft kritisierte deutsche Schiedsrichterwesen.
    Übrigens: Am letzten Spieltag der Super League könnte vielleicht auch noch Felix Zwayer zum Einsatz kommen.

  8. Andreas

    Ich bezweifle das jemand der Geld angenommen hat, in einer Liga zum Einsatz kommt die Korruptionsprobleme hat. Das Brych dritter bei der Wahl zum besten Schiri aller Zeiten geworden ist, ist keine Auszeichnung für das deutsche Schiedsrichterwesen sondern für Brych. Das ist das von mir angesprochene Schönreden. Die deutschen Schiris sind international abgehängt. Für Griechenland mag es reichen für hohe internationale Ansprüche nicht.

  9. Dieter Albrecht

    Einige griechische Schiedsrichter stehen beim Verband wohl im Verdacht. Um den häufig vorkommenden Ausschreitungen vorzubeugen, werden zur Sicherheit für bestimmte Spiele, vor allem den brisanten Derbys zwischen den Klubs aus Piräus und Athen, ausländische Spitzenschiedsrichter angefordert.
    Richtig ist, dass wir international derzeit nicht mehr in vorderster Linie stehen. Weltspitzenschiedsrichter wie Markus Merk es war und Felix Brych es ist, haben wir derzeit nicht aufzuweisen. Hinter Daniel Siebert gibt es mit Florian Badstübner und Matthias Jöllenbeck zwei hoffnungsvolle SR der nächsten Generation. Ich halte nichts davon, hierzulande an allem immer herumzumäkeln. Die Schiedsrichter haben unser Vertrauen verdient, auch wenn Menschen natürlich Fehler machen. Wer selbst SR war oder noch ist, weiß das nur zu gut.

  10. Dieter Albrecht

    Ich finde es von einem Schiedsrichter absolut despektierlich, dass unsere internationalen Ansprüche gerade noch für Griechenland reichen sollen. Zur Aufzählung hoffnungsvoller SR für die Zukunft kommen noch Daniel Schlager und Sven Jablonski hinzu.

  11. Andreas

    Die Wahrheit ist despektierlich? Der portugiesische Schiedsrichter Dias pfeif ein CL Halbfinale.

  12. Andreas

    Und nicht jeder der jung ist, ist ein hoffnungsvolles talent

  13. Dieter Albrecht

    Anmerkung: Was bedeutet die Wahrheit? Wer kann sie nur für sich beanspruchen? Wenn man alles vorher wüsste, wäre vieles anders.
    Ergänzung: Der Spanier Manzano pfeift das Mailand-Derby.
    Das heutige Spiel unter der Leitung von Felix Brych zwischen dem Dritten Olympiakos Piräus und dem Zweiten Panathinaikos Athen endete 1:0. Wie gewohnt ging das wegen Ausschreitungen in einem vorherigen Spiel ohne Zuschauer ausgetragene Spiel, durch das souveräne Auftreten von Brych mit den beiden Assistenten Mark Borsch und Stefan Lupp problemlos über die Bühne. Es gab vier Gelbe, dazu in der Nachspielzeit für Piräus eine Rote Karte nach Einsicht der Bilder auf Hinweis von VAR Günter Perl.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.