You are currently viewing Geht bald das Licht aus? Amtliche Mitteilungen 26-2023/30.06.2023 – Kreis Bonn FVM – Ein Kommentar
Anton Dinslaken, Schiedsrichter beim Fussballverband Mittelrhein, Redakteur IG Schiedsrichter (📸 fupa.net)

Geht bald das Licht aus? Amtliche Mitteilungen 26-2023/30.06.2023 – Kreis Bonn FVM – Ein Kommentar

Unglaublich. Auf sage und schreibe 19 DIN A 4 Seiten der Amtlichen Mitteilungen Nr. 26-2023 für den Kreis Bonn, Fussballverband Mittelrhein listet der Redakteur Marcel Heller vom Kreisschiedsrichter-Ausschuss Bonn akribisch die Untersoll Situation (Untersoll bedeutet, Vereine wo Schiedsrichter fehlen) im Kreis Bonn auf. Man kann es nicht glauben, welch eine Arbeit und Job musste der „ehrenamtlich“ wegen fehlenden Schiedsrichtern bei den Vereinen im Kreis Bonn machen. Kompliment und Dank für den Überblick!

Zeigt doch diese Zusammenstellung für den Kreis Bonn exakt, wie es dort im Schiedsrichterwesen aussieht. Anmerkung: Bei den anderen 8 Kreisen im Fussballverband Mittelrhein sieht es nicht anders aus. Die AM 26-2023 spricht Bände. Der Kreis Bonn ist nur ein Kreis von insgesamt 9 Kreisen. 

Der Kreis Bonn ist nur ein Beispiel. Im Kreis Berg / FVM fehlen 66 Schiedsrichter bei 33 Vereinen (stand in der AM 25-2023).

Zusammenfassung:

Das Positive zuerst. Bei 24 neuen Kolleginnen und Kollegen wurde die Lehrgangsgebühr von 30 Euro erstattet, weil diese das Pflichtsoll von 15 Spielen beim FVM in der Saison geschafft haben. Das betraf insgesamt 19 Vereine im Kreis Bonn.

Bei 6 Vereinen wurden insgesamt 8 Schiedsrichter zur neuen Saison 2023/2024 inaktiv gestellt.

Bei 13 Vereinen und 15 neuen Schiedsrichtern wurde die Lehrgangsgebühr von 30 Euro nicht erstattet, weil diese das Pflichtsoll von 15 Spielen nicht erreicht haben. Bei einigen steht der Kommentar (bereits zurückgetreten).

15 Vereine im Kreis Bonn kommen ab 01.07.2023 in die Verdopplung des Untersolls, d.h., ab dem 25 Monat ohne gestellten Schiedsrichter für eine Mannschaft wird das Strafgeld verdoppelt.

Für die Saison 2023/2024 wird für diese Vereine aus dem Kreis Bonn eine Prognose erstellt:

• FC BW Friesdorf: 3.320,00 Euro, • SC Fortuna Bonn: 2.160,00 Euro, • SV RW Merl: 1.780,00 Euro, • VfL Lengsdorf: 960,00 Euro, • TuS Roisdorf: 840,00 Euro, • SV Wachtberg: 840,00 Euro, • FV Salia Sechtem: 720,00 Euro,  • TuRa Oberdrees: 480,00 Euro, • SV Queckenberg: 360,00 Euro, • Polonia Bonn: 360,00 Euro, • FV Cosmos Bonn: 240,00 Euro, • SC Villip: 240,00 Euro, • TB Witterschlick: 240,00 Euro, • VFL Lannesdorf: 240,00 Euro.

Und das sind nur die Spitzenreiter beim Untersoll Ordnungsgeld. Weitere Vereine sind in der AM gelistet.

Fazit: Nur 24 neue Schiedsrichter, die weiter dabei sind. 15 neue Schiedsrichter das Soll nicht erfüllt. 8 Schiedsrichter inaktiv. Noch Schiedsrichter ausgeschieden? („Aufgehörte“ Schiedsrichter fehlen in der Auflistung?) Beides macht dann mal die Summe von 23 Schiedsrichtern. Positiver Überschuss 1 Schiedsrichter. Oder doch Freude über 24 neue Schiedsrichter?

Mit solchen Zahlen und Meldungen kommen wir aus dem tiefen Brunnen im DFB Schiedsrichterwesen nicht raus. Immer wieder Posts, die schön anzusehen sind, von Neuanwärter Lehrgängen, mit tollen Teilnehmer Zahlen. Im Detail betrachtet steht dann die Wahrheit in den Amtlichen Mitteilungen. Es bleibt letztendlich am Schluss doch fast nichts übrig.

Die Verantwortlichen müssten doch langsam mal merken, dass es so nicht weiter gehen kann!

Geht bald das Licht aus? Oder ist es schon dunkel?

Unter dem Strich bleibt kaum was übrig!

Fazit: Die Aussteiger bzw. Abbrecher Quote, das ist wirklich kein Geheimnis, ist landläufig betrachtet viel zu hoch. Das ist selbst dem DFB und den Verbänden bekannt. Dem Kreis Bonn beim FVM wird kein Vorwurf gemacht. Der Kreis Bonn hat die Situation nur hervorragend, leider korrekt bei der Untersollberechnung dargestellt.
 
Wenn schon jemand einen Schiedsrichter Kurs gemacht hat, >>>ist das der Schritt in die Türe<<<. Manche fangen ja gar nicht erst an. >>>Diese Neuanfänger MÜSSEN unbedingt gehalten werden!<<<. Die Abbrecher Quote muss, egal wo, deutlich runter.
 
Um diese neuen Kollegen zu halten braucht es Ideen, und neue Vorschläge. Das alte bisherige läuft einfach nicht.
 

Der Kreisschiedsrichterausschuss Bonn führt wieder einen Schiedsrichter*innenlehrgang durch:
Der Lehrgang findet an folgenden Terminen statt:
Lehrgangstage:
• Freitag, 4 August 2023, 17:00 – 21:00 Uhr
• Samstag, 5. August 2023, 10:00 – 17:00 Uhr
• Freitag, 11. August 2023, 17:00 – 21:00 Uhr
• Samstag, 12. August 2023, 10:00 – 17:00 Uhr
Veranstaltungsort: Elisabeth-Selbert Gesamtschule, Hindenburgallee 50, 53175 Bonn
Die Teilnahme an allen Terminen ist Pflicht, um die Zulassung zur Prüfung zu erhalten.
Interessent*innen melden sich bitte christoph_doellerer@yahoo.de.

Anmerkung:

Die Amtlichen Mitteilungen der Verbände sind vergleichbar mit dem Bundesanzeiger des Bundes. Gesetze und Verordnungen des Bundes werden dort veröffentlicht und treten erst mit dem Tage der Veröffentlichung in Kraft. Juristisch zweifelhaft, weil nicht in der AM publiziert, sind auch die demotivierenden Ordnungsgelder gegen Schiedsrichter. Keine derartige Verordnung und Publikation in einer AM bekannt. Das Thema „Ordnungsgelder gegen Schiedsrichter“ müsste mal in einem Referenz Entscheid in einer Anfechtung eines Schiedsrichters gegen ein Ordnungsgeld geklärt werden.

Auch hier weiter lesen……..

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.