You are currently viewing Hamburg wird zum Zweitligadino

Hamburg wird zum Zweitligadino

Der VfB Stuttgart hat sich in der Relegation gegen den HSV durchgesetzt und bleibt erstklassig, während die Hanseaten auch im fünften Jahr den Aufstieg verpassen. Nach dem 3:0-Sieg im Hinspiel siegten die Schwaben auch im Rückspiel mit 3:1 (0:1).

Von: Reiner Kuhn

Nach der frühen Hamburger Führung durch Sonny Kittel und der beinahe sofortigen Antwort, glaubte der HSV an die Sensation. Wenig später wurde der 1:1-Ausgleich durch Guirassy nicht gegeben, weil der Keller sich meldete und den Ausgleichstreffer zurücknahm. Ein Riesenjubel im Volksparkstadion! Guirassy stand beim einleitenden Pass aus der Defensive knapp hinter der Mittellinie leicht in Abseitsposition. So war der Rest des Angriffes nichtig. Guirassy hatte den Ball in den Sechzehner zu Endo durchgesteckt, der wieder zurückgab. Mit der linken Hacke schob Guirassy flach ins rechte Eck, der Stuttgarter Jubel war nur von kurzer Dauer.

Für einige Irritationen sorgte dann das köpfens des Verteidigers, ob eine Ballbesitzwechsel in der Angriffsphase vorgelegen habe. Regeltechnisch aber absolut korrekt. Hamburg war in Ballbesitz, ein HSV-Spieler köpfte den Ball weg und wurde dabei von der abseitsstehenden Nr. 9 unter Druck gesetzt und angegriffen. Das ist klar kein neuer Angriff und somit durfte die gesamte Angriffsphase überprüft. [TV-Bilder – ab 1:20 Minute]

Der HSV begann druckvoll und wahrte die Chance auf die Sensation mit der frühen Führung. In der Folge ließen die Hamburger dann aber beste Chancen liegen und durften sich dann bei Video-Assistent Felix Zwayer bedanken, dass er die Abseitsposition von Guirassy in der Angriffsphase nicht entging.

Millots Doppelpack nach der Pause war dann aber der endgültige Knock-out. Zudem schlug Heuer-Fernandez noch über den Ball. Die beste Chance des HSV hatte Glatzel in der 74. Minute, doch auch er vergab. So konnte Silas in der Schlussminute noch auf 3:1 erhöhen.

Mit den beiden Siegen in den Relegationsspielen (3:0 / 3:1) bleibt der VfB Stuttgart Erstligist, während sich die Rothosen im sechsten Jahr in Folge in der 2. Liga spielen müssen.

Die Bewertung im kicker 

Fazit: Schiedsrichter Bastian Dankert agierte lange Zeit sehr großzügig. Hätte aber bei Glatzel gegen Anton zwingend Gelb zeigen müssen. Später wurde er kleinlich. Beispielsweise war die Verwarnung für Guirassy zu hart. Korrekt war jedoch die Abseitsposition beim aberkannten 1:1 für Stuttgart. Note: 3,5.

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

  1. Dieter Albrecht

    Bastian Dankert hat keine entscheidenden Fehler gemacht, es fehlt ihm jedoch an einer klaren Linie. Ein Dutzend Gelbe Karten, mit einer Ausnahme alle in der zweiten Halbzeit, lassen auf ein hartes und
    disziplinloses Spiel schließen. Zuerst sehr großzügig, dann recht kleinlich. Eine eher durchschnittliche Leistung

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.