You are currently viewing Hier wurde doppelt falsch entschieden
BamS-Schiri Thorsten Kinhöfer

Hier wurde doppelt falsch entschieden

Oh, là là, da war ja schon einiges los am ersten Spieltag. Jede Menge Tore – und einige knifflige Schiri-Entscheidungen. 

Besonders im Experten-Auge stach die Partie zwischen Augsburg und Gladbach – und da jeweils zwei Pfiffe in den Schlussphasen der beiden Halbzeiten. 

Kurz vor der Pause spielte Gladbachs Netz erst den Ball, dann fiel Augsburgs Engels über seinen Fuß. Der VAR schickte Daniel Schlager an den Bildschirm, der schaute und zeigte auf den Punkt. 

Für mich gleich doppelt falsch 

Der VAR hätte sich nicht einmischen dürfen, als Schlager zunächst keinen Elfer gab. Zur Erinnerung: Nur wenn im Kölner Keller eine klare Fehlentscheidung gesehen wird, darf die Empfehlung zum Videocheck im Stadion erfolgen. Und das Schlager den Strafstoß dann gab, finde ich auch falsch: Engels schaffte es noch, mit dem rechten Fuß abzuspringen  – so hart dürfte er also nicht getroffen worden sein. 

Besser lief es, als Schlager kurz vor Schluss für Gladbach auf den Punkt zeigte: Borges Sanches traf Gegenspieler Vargas mit dem Fuß am Oberschenkel oder Po – bei den doch sehr leichten Kontakt – kann man auf Elfmeter entscheiden. Dass der VAR hier schwieg, war korrekt. 

Kontakt war da, aber…

Die bessere Entscheidung wäre es jedoch gewesen, hier auch nicht auf Elfmeter zu entscheiden, denn nicht jeder kleinste Kontakt, soll einen Elfmeter zur Folge haben.

Lesen Sie weiter 

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

  1. Andreas

    Der nächste aus der Riege der völlig überschätzen FIFA SR. Keine Entscheidungskompetenz für das Niveau

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.