You are currently viewing Landessportbund sagt Sportvereinen mehr Unterstützung zu

Landessportbund sagt Sportvereinen mehr Unterstützung zu

Der Freistaat Sachsen hat zusammen mit dem Landessportbund ein neues Förderprogramm für Sportvereine ins Leben gerufen.

Ehrenamt stärken im Sport“ sollen für die Jahre 2023 und 2024 je 250.000 Euro Unterstützung zur Verfügung stehen. Das Geld soll zum einen anteilig die Kosten für den Erwerb einer Trainer- oder Schiedsrichterlizenz abdecken und Ehrenamtliche in ihrem Engagement unterstützen. Zum anderen können Vereine für Veranstaltungen oder Anschaffungen einen Antrag auf Kostenübernahme stellen.

„Ich freue mich, dass wir den Vereinen mithilfe der sächsischen Staatsregierung nun ein zusätzliches Förderprogramm zur Stärkung des Ehrenamts bieten können, das unser übliches Budget aufstockt“, sagte LSB-Präsident Ulrich Franzen in einer Pressemitteilung des LSB am Montag. Das Förderprogramm gilt rückwirkend seit Januar 2023 und läuft bis zum 30. November 2024. Sachsen sei „ein Land, das sich dem Sport verschrieben hat“, sagte Innenminister Armin Schuster (CDU) und verwies auf rund 670.000 aktive Mitglieder in knapp 4400 Vereinen.

Das Förderprogramm helfe, da die Rücklagen nach Corona-Pandemie, steigenden Inflationsraten und immer höheren Energiepreisen vielerorts aufgebraucht seien, sagte Franzen. Darüber können auch Kosten zur Qualifizierung Interessierter, Weiterbildung oder Gewinnung Ehrenamtlicher oder die Computersoftware für die Mitgliederverwaltung bis zu einer bestimmten Höhe erstattet werden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.