You are currently viewing Neuer Teilnehmerrekord beim Tag der Schiedsrichter

Neuer Teilnehmerrekord beim Tag der Schiedsrichter

Das Schiedsrichter-Fußballturnier beim 1. Tag der Schiedsrichter in Annaberg hat einen Teilnehmerrekord erlebt.

Die Schiedsrichterzunft in Sachsen „lebt“. , dies hat der 10. Tag der Schiedsrichter am Samstag im erzgebirgischen Annaberg und das zu diesem Anlass durchgeführte Fußballturnier eindrucksvoll gezeigt. . Ein neuer Teilnehmerrekord, , besonderen Momente und einer Schiedsrichterikone, welche seit 61 Jahren unermüdlich im Einsatz ist. Sachsens Fußballer dürfen sich auch in der Zukunft auf ein hohes Schiedsrichterniveau freuen.

„Es ist mir eine besondere Ehre, euch hier begrüßen zu dürfen. Ich möchte mich bei euch bedanken, dass Ihr noch dabei seid“,

richtete sich zu Beginn der Veranstaltung der Vorsitzende des Kreisverbandes Fußball Erzgebirge, Jörg Prager, mit emotionalen Worten an die teilnehmenden Mannschaften und spielte dabei vor allem auf den personellen Rückgang der letzten Jahre an: So hat seit 2012 der Schiedsrichterbestand deutschlandweit von 80.000 auf rund 50.000 Unparteiische abgenommen.

Die Corona-Pandemie hat die Lage weiter verschärft. Auf den ersten Blick klingt dies besorgniserregend, ist jedoch zu relativieren. Christopher Fiebig, der Vorsitzende des Schiedsrichterausschusses Mittelsachsen

„Die, die während Corona das Handtuch geworfen haben, fängt man auch jetzt nicht mehr ein.“

Das betrifft insbesondere die Schiedsrichter, die von den Vereinen zusätzlich gewonnen werden müssen, um die Vorgaben des Schiedsrichtersolls zu erfüllen.

„Ein eingefleischter Schiedsrichter, der mit Herz und Seele hinter seinem Hobby steht und während dieser Zeit aufgehört hat, fällt mir nicht ein.“

Er begründet den Rückgang vorallem mit dem demokratischen Trend und den allgemeinen Mitgliederrückgang in den Vereinen.

Während der Kreisverband Mittelsachsen auf rund 160 Kolleginnen und Kollegen zurückgreifen kann, ist man im Erzgebirge noch besser aufgestellt: Insgesamt gehören 230 Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter dem Kreisverband an.

„Damit sind wir in Sachsen hinter Dresden und Leipzig der drittgrößte Verband“

so der Vorsitzende des Schiedsrichterausschusses KVF Erzgebirge, Thomas Renner, stolz.

Dass die Schiedsrichter nicht nur gut pfeifen, sondern ansprechend gut kicken können, wurde den Zuschauern auf der Annaberger Kurt-Löser-Sportanlage eindrucksvoll vor Augen geführt. Das etwa fünfstündige Turnier verzeichnete mit 12 Mannschaften und 120 spielenden Schiedsrichtern einen neuen Teilnehmerrekord. Bei einer Spielzeit von 10 Minuten wurde paraell auf zwei Kleinfeldern gespielt.

In einem hochklassigen Finale konnten sich am Ende die Chemnitzer Referees mit 2:1 gegen das Team Sächsische Schweiz/Osterzgebirge durchsetzen. Beste Spielerin wurde Julia Kalbau vom Team Blindenfußball. Als bester Spieler freute sich Torsten Golde (Stollberg) über die besondere Auszeichnung, Daniel Schröder vom Chemnitzer Siegerteam schnappte sich den Titel des besten Torwarts.

Im Turnierverlauf spielte auch das Team „SR-Coaching“ eine gute Rolle, dass aus jungen Schiedsrichtertalenten Mittelsachsens und dem Erzgebirge zusammensetzte. Julia Päßler gehörte mit zur Mannschaft und hat große Ziele, was ihre Zukunft betrifft.

„Mein Traum ist auf alle Fälle, einmal auf Landesebene zu pfeifen“

so die 19-Jährige, die durch das Fußballspielen zum Schiedsrichterhobby gekommen ist.

„Ich war mit den Entscheidungen der Unparteiischen oftmals nicht einverstanden. Also habe ich für mich beschlossen, das kann ich besser.“

Ihr „Pate“ ist kein Geringer als die 83-jährige Schiedsrichter-Ikone Karl-Heinz Schlieder, der anlässlich des Jubiläumsturniers das Originaltrikot von Hans-Jürgen Bußhardt – ein persönliches Geschenk des ehemaligen DDR-Oberliga-Referees – übergezogen hatte.

 „Ich pfeife seit 61 Jahren und bin meinem Verein VfB Zöblitz immer treu geblieben“

erklärte Schlieder. Schlieder. Am Tag der Schiedsrichter leitete er mehrere Partien. Neben seiner Funktion im Coaching und als Pate führt er auch noch Spielbeobachtungen in der Erzgebirgsliga durch.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.