You are currently viewing Seit 1,5 Jahren Schiri und schon fast ein alter Hase

Seit 1,5 Jahren Schiri und schon fast ein alter Hase

28.07.2022, 19.30 Uhr – Freundschaftsspiel VfR Granterath II gegen SV Holzweiler II.

Der D-Ligaverein aus Granterath empfing bei mittlerweile angenehmen Temperaturen den KLC-Verein aus Holzweiler. Kaum Zuschauer, eine Handvoll vom Heimverein. Schiedsrichter war der junge Kollege Jonas Benndorf, der erst seit 1,5 Jahren pfeift.  Den Lehrgang hatte er zusammen mit „Tobias“ gemacht, der auch am Platz war. Jonas ist auch noch Trainer bei Wegberg-Beeck und auch noch im Kreisvorstand in Heinsberg (Vertreter der jungen Generation). Ob das nicht zuviel an Ehrenamt ist?

Völlig klar das ein junger Kollege nicht so perfekt ist, wie schon Kollegen, die schon jahrelang pfeifen. Pfeifen lernt man halt nur durch Erfahrungen aus Spielen. Am Stellungsspiel und anderen Kleinigkeiten könnte noch nachgefeilt werden.

Wir haben uns informativ mal ausgetauscht. Aber ich bin ja weder als Beobachter noch als Pate am Platz. Da sollen mal andere ran. Möchte ja nicht wo dazwischen funken. Mir kam es auf die Vorstellung des Amateurs-Schiedsrichter an.

Das Spiel war insgesamt sehr fair, Jonas hatte keine Probleme mit den Spielern, die es ihm in freundschaftlicher Atmosphäre auch leicht machten. Von den Trainern hörte man auch kaum etwas. Beide Mannschaften waren in etwa gleichstark, kamen abwechselnd immer wieder vor das Tor des Gegners. Halbzeit glücklich 0:1, wie es auch bis zum Ende blieb. Eine gelbe Karte.

Interessant war „Tobias“, der mit Jonas zusammen den Anwärterlehrgang gemacht hatte. Er hatte aufgrund einer Corona-Erkrankung dann den Lauftest nicht gemacht. Dann erzählte er noch, dass auch alles mit der Arbeit passen müsste. Durch den fehlenden Lauftest hatte er den Schirischein nicht bekommen. Für ihn war auch interessant, dass man zum Beispiel zu Bundesligaspielen freien Eintritt hätte. Hoffe ich konnte ihn motivieren, evtl. im Herbst 2022 bei dem neuen Lehrgang nochmal vorbei zu schauen und den Lauftest nachzuholen. Ich hatte den Eindruck, das Interesse ist da….

Hervorragend war wieder einmal der Torwart von Granterath, den wir schon aus dem Pokalspiel beim VfR Übach-Palenberg kannten. Dem hatte man ja nachgesagt, er käme aus der Regionalliga. Was er mir aber als Trugschluss bestätigte. War aber schon geschmeichelt über das Lob aus Palenberg.

Weiter echt interessant war, dass alle Anwesenden aus Granterath den Bericht in der IG Schiedsrichter vom Pokalspiel in Übach-Palenberg kannten und gelesen hatten. Tolles Lob.

PS. Konnte noch vor dem Spiel die Gelegenheit nutzen der Mannschaft aus Holzweiler die neue Handspielregel (Absicht Hand spielen zu wollen), welche schon die ganze Saison 2021/2022 gilt. zu erklären. Wundere mich immer wieder das die Mannschaften im Regelwerk nicht geschult werden. Na, ich war ja mal vor Ort, Gelegenheit genutzt.

Lesen Sie weiter

Die Fotogalerie: Mein Focus liegt beim Amateur-Schiedsrichter

Auch interessant

 

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.