You are currently viewing „deliberate play“ bzw. bad play oder „deflection“ Was ist das denn?
Dr. Felix Brych signalisierte eine Abseitsstellung. (Foto: ARD-Sportschau)

„deliberate play“ bzw. bad play oder „deflection“ Was ist das denn?

Redaktionelle Überarbeitung, Stand 06.08.2022.

Tatsächlich wurde im DFB Regelheft Saison 2022/2023 textlich was (ein Wort) in der Regel 11 – Abseits geändert. Änderung unter den Zusätzlichen Erläuterungen des DFB auf Seite 68. Was das für die Praxis bedeutet mag ich nicht zu vermuten (Noch keine Ahnung!). Im gesamten Regeltext unter der Regel 11 – Abseits steht nach wie vor ungeändert weiter:

„Ein Spieler verschafft sich keinen Vorteil aus seiner Abseitsstellung, wenn er den Ball von einem gegnerischen Spieler erhält, der den Ball —>absichtlich spielt<— (auch per absichtlichem Handspiel), es sei denn, es handelt sich dabei um eine absichtliche Torverhinderungsaktion eines gegnerischen Spielers“.

Neue Version DFB Regelheft Saison 2022/2023 – Erläuterungen des DFB:

2. Die Berührung des Balles durch einen Spieler der verteidigenden Mannschaft hebt eine Abseitsstellung nur dann auf, wenn es sich dabei um ein —>kontrolliertes<— (geändert) Spielen des Balles handelt, das nicht einer Torverhinderungsaktion entspringt. Näherer Erläuterung bedarf der Begriff einer „absichtlichen Torverhinderungsaktion“. Die Abseitsstellung ist dann strafbar, wenn ein Spieler den Ball aus einer Torverhinderungsaktion eines Abwehrspielers erhält. Die Aktion des Abwehrspielers ist in diesem Fall vergleichbar mit der Abwehr eines Torwartes.

Alte Version DFB Regelheft Saison 2021/2022:

2. Die Berührung des Balles durch einen Spieler der verteidigenden Mannschaft hebt eine Abseitsstellung nur dann auf, wenn es sich dabei um ein —>absichtliches<— Spielen des Balles handelt, das nicht einer Torverhinderungsaktion entspringt. Näherer Erläuterung bedarf der Begriff einer „absichtlichen Torverhinderungsaktion“. Die Abseitsstellung ist dann strafbar, wenn ein Spieler den Ball aus einer Torabwehraktion eines Abwehrspielers erhält. Die Aktion des Abwehrspielers ist in diesem Fall vergleichbar mit der Abwehr eines Torwartes.

—————————————————–

Artikel vom 15.06.2022:

Eigentlich ist der Artikel für die Zuschauer bzw. die Spieler gedacht, die permanent während des Spieles „Abseits“ rufen!  Sollten sich mal selbst den Regeltext ansehen und schauen, was ein Schiedsrichter beim Thema Abseits in einer Sekunde entscheiden muss. Wenn der Schiedsrichter dann noch bad play oder deflection laut kommentiert, fallen die bestimmt vom Glauben ab und kapieren gar nichts mehr. Das so kommentieren sollten die Schiedsrichter ruhig mal machen.

Die Begriffe „deliberate play“ bzw. „bad play“ (Spieler versucht den Ball aktiv zu spielen und berührt den Ball) oder „deflection“ (Spieler wird angeschossen bzw. es erfolgt eine aktive Abwehrreaktion in der Nähe des Tores) sind wichtig bei der Abseitsbeurteilung. In dem Artikel der IG Schiedsrichter wird erklärt was das genau ist. In den Regeltext sind die englischen Begriffe in Fettschrift im Querformat eingefügt.

Ein Artikel zum vorab Nachlesen als Praxis Beispiel:

Das Zitat aus dem DFB-Regelheft 2021/2022, Regel 11 – Abseits.

1. Abseitstellung

Die Abseitsstellung eines Spielers stellt noch kein Vergehen dar. Ein Spieler befindet sich in einer Abseitsstellung, wenn: er sich mit irgendeinem Teil des Kopfs, des Rumpfs oder der Beine in der gegnerischen Hälfte (ohne die Mittellinie) befindet und er mit irgendeinem Teil des Kopfs, des Rumpfs oder der Beine der gegnerischen Torlinie näher ist als der Ball und der vorletzte Gegenspieler. Die Hände und Arme aller Spieler, einschließlich der Torhüter, werden dabei nicht berücksichtigt. Bei der Ermittlung einer Abseitsstellung gilt es zu beachten, dass die obere Grenze des Arms unten an der Achselhöhle verläuft (wenn der Arm angelegt wäre).

Ein Spieler befindet sich nicht in einer Abseitsstellung, wenn er sich auf derselben Höhe befindet wie:

  • der vorletzte Gegenspieler oder
  • die letzten beiden Gegenspieler.

2. Abseitsvergehen

Ein Spieler, der sich zum Zeitpunkt, in dem ein Mitspieler den Ball spielt oder berührt*, in einer Abseitsstellung befindet, wird nur bestraft, wenn er aktiv am Spiel teilnimmt, indem er: durch Spielen oder Berühren des Balls, den zuletzt ein Mitspieler gespielt oder berührt hat, ins Spiel eingreift oder einen Gegner beeinflusst, indem er: diesen daran hindert, den Ball zu spielen oder spielen zu können, indem er ihm eindeutig die Sicht versperrt, mit diesem Gegner einen Zweikampf um den Ball führt,
*Maßgebend ist der erste Kontakt beim Spielen oder Berühren des Balls.

  • eindeutig versucht, den Ball in seiner Nähe zu spielen, wenn diese Aktion einen Gegner beeinflusst,
  • eindeutig aktiv wird und so die Möglichkeit des Gegners, den Ball zu spielen, eindeutig beeinflusst,
    oder
  •  sich einen Vorteil verschafft, indem er den Ball spielt oder einen Gegner beeinflusst, wenn der Ball:
    von einem Torpfosten, der Querlatte, einem Spieloffiziellen oder einem Gegner zurückprallt oder abgelenkt wird, absichtlich von einem Gegner abgewehrt wurde. „deflection“

Ein Spieler verschafft sich keinen Vorteil aus seiner Abseitsstellung, wenn er den Ball von einem gegnerischen Spieler erhält, der den Ball absichtlich spielt (auch per absichtlichem Handspiel), „deliberate play“ bzw. bad play“ es sei denn, es handelt sich dabei um eine absichtliche Torverhinderungsaktion eines gegnerischen Spielers. „deflection“

Eine Torverhinderungsaktion liegt dann vor, wenn ein Spieler einen Ball, der ins oder sehr nah ans Tor geht, mit irgendeinem Körperteil außer mit den Händen/Armen (ausgenommen der Torhüter im eigenen Strafraum) abwehrt oder abzuwehren versucht. „deflection“

Wenn:

  • sich ein Spieler, der sich aus einer Abseitsstellung bewegt oder in einer Abseitsstellung befindet, im Laufweg eines Gegners befindet und die in einer Bewegung des Gegners zum Ball beeinträchtigt, ist dies ein Abseitsvergehen, wenn es die Möglichkeit des Gegners, den Ball zu spielen oder einen Zweikampf um den Ball zu führen, beeinflusst. Wenn sich der Spieler in den Laufweg eines Gegners bewegt und den Lauf des Gegners behindert (z. B. den Gegner auflaufen lässt), ist das Vergehen nach Regel 12 zu ahnden.
  • sich ein Spieler in einer Abseitsstellung mit der Absicht zum Ball bewegt, diesen zu spielen, und er gefoult wird, bevor er den Ball spielt oder zu spielen versucht oder bevor er mit einem Gegner einen Zweikampf um den Ball führt, wird das Foul geahndet, da es vor dem Abseitsvergehen geschehen ist,
  • ein Vergehen gegen einen Spieler in einer Abseitsstellung begangen wird, der bereits den Ball spielt oder zu spielen versucht oder der mit einem Gegner einen Zweikampf um den Ball führt, wird das Abseitsvergehen geahndet, da es vor dem Foul geschehen ist.

War zwar nicht der gesamte Regeltext in der Regel 11 – Abseits, (den Rest im Regelheft bitte selbst mal nachlesen) aber es sollten mal die Begriffe „deliberate play“ bzw. bad play oder „deflection“ ins Spiel gebracht werden.

Zusammengefasst, angeschossen = „deflection“ (incl. aktiver Abwehrreaktion auf der Torlinie durch Torhüter oder Spieler) des Gegners ist strafbares Abseits; aktives Spielen mittels Berühren des Balles durch den Gegner ist „bad play“, schafft eine neue Spielsituation und ist damit nicht strafbares Abseits.


Unser Journalismus ist kostenlos – aber nicht umsonst. Wir freuen uns über eine kleine Unterstützung zur Finanzierung unserer Arbeit. Werde Soli-Leser und wähle selbst, wieviel Dir unsere Arbeit wert ist!

Spendenkonto für »IG Schiedsrichter«:

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.