You are currently viewing Schiedsrichter liefern nach Kritik eindrucksvoll – nur Duda hatte Glück

Schiedsrichter liefern nach Kritik eindrucksvoll – nur Duda hatte Glück

Nach einer für die Schiedsrichter kritischen Woche zeigten sie sich weitestgehend auf den Punkt und hatten bei ihren Spiele keinerlei Probleme. Am meisten Aufregung gab es in Leipzig und Köln, wo der FC im Derby den BVB bezwang. Meine Meinung zu den entscheidensten Szenen der Sky-Konferenz.

RB Leipzig – VfL Bochum 4:0 (SR: Florian Badstübner)

Elfmeter für Leipzig! Nkunku ging zentral mit dem Ball in den Strafraum. Dann lupfte er den Ball an Horn vorbei, der Nkunku über die Klinge springen ließ. Schiedsrichter Badstübner zeigte auf den Punkt. Da gibt es keine zwei Meinungen. Das ist ein glasklarer Elfmeter.

Der stark gelb/rot gefährdete Danilo Soares hatte nach gut einer halben Stunde mächtig Glück, nicht mit der Ampelkarte das Feld vorzeitig verlassen zu müssen. Simakan hatte sich bei einer unglücklichen Aktion wehgetan. Der gelbvorbelastete Danilo Soares foulte den Leipziger auf dem rechten Flügel. Beim Foul verhakten sich die Schuhe der beiden Spieler. Dadurch verdrehte sich der Fuß von Simakan. Das tat weh, war aber letztlich keine zwingend zugebende Gelbe Karte, da das zweite Foulspiel im Vergleich zum Ersten den Charakter des rücksichtslosen Foulspiels noch nicht ganz erfüllte, hatte Schiedsrichter Badstübner hier noch seinen Spielraum genutzt. Der Franzose konnte zum Glück weitermachen. Trainer-Debütant Thomas Letsch erkannte die Situation und nahm den Außenverteidiger dennoch vom Feld.

Nächster Elfmeter für Leipzig! Nach einer schönen Kombination ging Halstenberg sehr theatralisch im Strafraum zu Boden. In der Wiederholung ist zu erkennen, dass ihm eindeutig auf den Fuß getreten wurde. Das ist , ebenso wie der Erste, ein klarer Elfmeter. Nkunku wählte einen aufreizend langen Anlauf. Die Show war jedoch nicht von Erfolg gekrönt. Riemann flog zwar in die falsche Ecke, aber Der Leipziger schoß den Ball mit viel Kraft hoch gegen den rechten Außenpfosten.

1.FC Köln – Borussia Dortmund 3:2 (SR: Harm Osmers)

Glück für Köln! Nachdem Ondrej Duda seinem Ex-Kollegen Özcan im Mittelfeld ohne Aussicht den Ball spielen zu können und mit beiden Beinen voraus in die Knochen gesprungen war, sah Duda nur die Gelbe Karte von Schiedsrichter Osmers. Über einen Platzverweis hätte sich der Slowake hier nicht beschweren dürfen. Dieses Foul von hinten in die Beine erfüllt regeltechnisch nahezu alle Kriterien für ein grobes brutales Foulspiel. An der Mittellinie so übermotiviert in  einen Zweikampf zu gehen.

 Eintracht Frankfurt – 1. FC Union Berlin 2:0 (SR: Sascha Stegemann)

Das ist bitter! Randal Kolo Muani, der überragende Mann dieser Partie, musste nach 68 Minuten mit Gelb-Rot runter! Der Franzose legte sich den Ball im gegnerischen Strafraum ein Stück zu weit vor und trat dann Schäfer mit langem Bein voll auf den Knöchel. Keine Absicht, aber dennoch ein hartes Foul und damit ging der Platzverweis für den bereits Verwarnten in Ordnung.

VfL Wolfsburg – VfB Stuttgart 3:2 (SR: Felix Zwayer)

In diesem Spiel sind im Rahmen der Konferenz keine strittigen Szenen aufgefallen.

SC Freiburg – 1. FSV Mainz 05 2:1 (SR: Sven Jablonski)

In diesem Spiel sind im Rahmen der Konferenz keine strittigen Szenen aufgefallen.

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.