You are currently viewing Wertschätzung der Schiedsrichter im Kreis Heinsberg / FVM
Dennis Josef Schmitz - VKSA Kreis Heinsberg - Foto FVM

Wertschätzung der Schiedsrichter im Kreis Heinsberg / FVM

Vergangenen Montag, den 05.06.2023 um 19.00 Uhr war die letzte Weiterbildung der Schiedsrichter im Kreis Heinsberg / FVM für die Saison 2022/2023. Diese Weiterbildung und auch die vorherige WB war mit ca. 60 Schiedsrichtern, entgegen anderer WB vorher, überaus gut besucht. Im Kreis Heinsberg werden die Weiterbildungen der Schiedsrichter in Präsenz und gleichzeitig per Internet angeboten. Dieses zweigleisige Angebot kommt sehr gut an. Die Weiterbildung wurde von Kilian Baums moderiert.

Leider konnten Regeländerungen zur Saison 2023/2024 noch nicht präsentiert werden, weil vom Verband noch nichts vorlag. Grund ist wohl die Übersetzung der IFAB Regeln ins Deutsche. Die neuen Regeln werden den Schiedsrichtern zugeschickt.

Der VKSA Dennis-Josef Schmitz präsentierte zum Abschluss der wieder einmal sehr interessanten Weiterbildung (der KSA im Kreis Heinsberg gibt sich mit den Themen der Weiterbildung auch sehr viel Mühe, Kompliment!) zwei tolle Nachrichten. Aus meiner Sicht die beste WB der Saison war die WB draussen auf dem Sportplatz mit dem Thema, Stellungsspiel vom Schiedsrichter bei verschiedenen Situationen. Gleich hinter der Weihnachts WB, wo es ein leckeres Essen spendiert gab.

Zur neuen Saison 2023/2024 wird

  • ein Sitzungsgeld von 5.00 Euro pro WB für Schiedsrichter eingeführt, welche in Präsenz teilnehmen.
  • jeder Schiedsrichter, der für die Saison 2022/2023 regelmäßig an den WB teilgenommen hat und das Schiedsrichtersoll von 15 Pflichtspielen erfüllt hat bekommt vom Kreis ein komplettes Trikot geschenkt.

Anmerkung: Im Kreis Berg / FVM gibt es bereits ein Sitzungsgeld in Höhe von 6.00 Euro.

Zu den neuen Spesen beim Fussballverband Mittelrhein (FVM) ab 01.07.2023 wollte der VKSA noch nichts sagen. Dazu möchte er eine Mail verschicken. Der VKSA dankte allen Schiedsrichtern für den unermüdlichen Einsatz in der auslaufenden Saison und teilte noch die Termine für die Leistungsprüfung, 16.06., 05.08, + 05.09.2023 und den Termin für die erste WB der neuen Saison, 07.08.2023 mit. Pokalspiele im Kreis Heinsberg starten am 14.07.2023. Die neue Saison startet am 11.08.2023. https://www.fvm.de/news/uebersicht/detailseite/fvm-rahmenterminplan-fuer-herren-und-frauen-2023-24/

Habe zum neuen Trikot gleich vorgetragen doch zu überlegen, auch den neuen Schiedsrichtern jeweils ein Trikot zur Verfügung zu stellen. Hier könnte vom FVM bzw. Kreis Heinsberg die Regelung des Bayrischen Fussballverbandes (BFV) übernommen werden, wo einem neuen Schiedsrichter ein Trikotsatz mit 20.00 Euro Selbstbeteiligung überlassen wird. Denn eine der ersten Fragen eines Neustarters ist: Wo bekomme ich ein Trikot her? Und dann beginnen die Verhandlungen mit dem Heimverein.

Im Nachgang habe ich zum Deeskalations-Training für Schiedsrichter gefragt, welches unter anderem aktuell von Ronny Zimmermann, 1. DFB Vizepräsident, im Sky Interview für alle ca. 50.000 Schiedsrichter versprochen wurde. Im Jahre 2019 wurde dies noch vom Bernd Neuendorf, damals FVM Präsident, jetzt DFB Präsident den FVM Schiedsrichtern versprochen. Wir warten immer noch.

Hier weiter lesen…..

Hat evtl. die konstruktive Kritik Früchte getragen…….

 

 

Dieser Beitrag hat 5 Kommentare

  1. Andreas

    Geil…. 5 Euro da werden jetzt die Massen nur so strömen und der Mangel an Schiedsrichtern wird sich auflösen. Wo bekomme ich sonst 5 Euro für 2 Stunden Anwesenheit?

    1. Anton Dinslaken

      Lieber Andreas, der VKSA hat das von den 5 Euro mit den Worten verkündet, man möchte das mal testen. Und gleichzeitig erwähnt, dass die WB mit ca. 60 Schiedsrichtern entgegen den vorherigen recht gut besucht ist. Die 5 Euro sehe ich selbst auch eher als Wertschätzung, als Kleinigkeit. Wenn oben Sitzungsgeld gezahlt wird, warum nicht an der Basis. Neue Schiedsrichter wird sowas ganz bestimmt nicht bringen. Da müsste man eher bei den Spesen für die Spiele richtig was drauflegen. Ein Beispiel gibt es dazu ja schon. Den Bayrischen Fussballverband, wo die Vereine dies, die Spesenerhöhung, EINSTIMMIG beim Verbandstag beschlossen haben.

      1. Holger

        Sitzungsgeld Kreis Heinsberg
        Erfrischungsgeld Kreis Berg

  2. Andreas

    Wir haben in Baden Württemberg mit die höchsten Spesen. (33 Euro plus 0,30 pro Kilometer in der Kreisliga). Trotzdem die gleichen Probleme. Ich glaube die Spesen müssten nochmal verdoppelt werden, dass es sich finanziell lohnt und das können die Vereine nicht bezahlen oder wollen es nicht.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.