You are currently viewing Wie beim Handball: Ex-Schiri Urs Meier will Regel-Revolution im Fußball
Erfahren, respektiert und voller Sachkunde: Ex-Schiedsrichter Urs Meier wünscht sich eine Regel-Revolution im Fußball. © Soeren Stache/dpa

Wie beim Handball: Ex-Schiri Urs Meier will Regel-Revolution im Fußball

Der frühere Top-Schiedsrichter Urs Meier aus der Schweiz hat sich erneut für die Einführung von Zeitstrafen bei Fußballspielen ausgesprochen.

Eine Zeitstrafe wäre unglaublich hilfreich, zumal die Gelbe Karte, bezogen auf die laufende Partie, ja keine schlimme Strafe ist„, sagte Meier in einem Interview der „Stuttgarter Zeitung“ und den „Stuttgarter Nachrichten in der Dienstagsausgabe und ergänzte:

Könnte der Schiedsrichter dagegen in der Schlussphase wegen einer Unsportlichkeit, Reklamierens oder Spielverzögerung eine zehnminütige Zeitstrafe aussprechen, würde sich viel verändern.“ Die Forderung hatte er bereits bei früheren Gelegenheiten erhoben.

Der auch als TV-Experte bekannte Meier bemängelte, dass im Fußball eine ganz andere Kultur herrsche als etwa beim Handball, Rugby oder American Football, wo es eine „Erziehung zum Fairplay“ gebe sowie eine höhere Akzeptanz für die Entscheidungen von Schiedsrichtern.

Deshalb müssten bewährte Regeln aus anderen Sportarten auf den Fußball übertragen werden.

Sinnvoll wäre es aus Sicht Meiers auch, wie im Volleyball nur noch dem Kapitän zu erlauben, den Schiedsrichter anzusprechen. Und den Profis, die sich für eine Verletzung behandeln lassen müssen, eine kurze Auszeit zu verordnen: „Hätten die vermeintlich Angeschlagenen eine Minute draußen zu bleiben, würde ganz sicher weniger geschauspielert werden„, meinte Meier.

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

  1. Bernd

    Eine schon lange bewährte Regel ist zum Beispiel, dass es im Handball sofort eine 2-Minuten-Zeitstrafe gibt, wenn gepfiffen wurde und der Spieler den Ball nicht sofort frei gibt. Beim Fussball wird der Ball ja erst noch 10 Meter weggetragen und dann in hohem Bogen zurück geworfen. (Leider nicht das einzige Kindergartenmätzchen, das man auf Fussballplätzen sieht)

    1. Anton Dinslaken

      Komplett richtig. Ball mitnehmen. Beim Handball gibt es sowas nicht.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.