You are currently viewing Schiedsrichter im Mittelpunkt: Auswertung strittiger Szenen – 16. Spieltag | 1. Liga

Schiedsrichter im Mittelpunkt: Auswertung strittiger Szenen – 16. Spieltag | 1. Liga

Während die Bayern gegen Wolfsburg gewannen, sorgte ein Elfmeter für Bayer  zum deutlichen Erfolg für Leverkusen. Zudem hatte in Stuttgart ein Spieler mächtig Glück. Meine Einschätzungen:

Reiner Kuhn

Von: Reiner Kuhn 

VfL Wolfsburg – FC Bayern München 1:2 (SR: Sascha Stegemann)

Szene 1: In der 25. Minute wurde Kayne von Jenz heftig getroffen, für das es nur den Freistoß kurz vorm Strafraum gab. Doch dieses rücksichtlose Foul am Münchner hätte bei aller großzügigen Linie Stegemann‘ Gelb verdient gehabt. [TV-Bilder – ab 1:11 Minute]

Bayer Leverkusen – VfL Bochum 4:0 (SR: Daniel Schlager)

Szene 2: In der 28. Minute gab es Elfmeter für Leverkusen.  Über einen tiefen Steilpass wurde Schick Richtung Strafraum geschickt. Der Tscheche nahm Tempo auf und umkurvte Riemann nach links. Der VfL-Keeper rauschte mit viel Geschwindigkeit heran, zog die Hände noch weg, traf den Bayer-Stürmer aber dennoch. Wenn man die Bilder genau anschaut, sieht man ganz eindeutig, dass der grätschende Riemann die Hände noch wegnimmt und  dann im Liegen sogar noch versucht, seinen Körper wegzubekommen, rutscht aber letztlich mit Tempo rein und trifft den Angreifer. Kontakt ist da, Strafstoß ist vertretbar. Aber den gibt nicht jeder, weil Riemann letztlich alles versucht, um den Aufprall zu verhindern So wurde Bochum früh ins Hintertreffen und auf die Verliererstraße gebracht. [TV-Bilder – ab 1:43 Minute]

Szene 3: In der 62. Minute kombinierte sich die Werkself auf der linken Seite aus einer engen Situation heraus. Grimaldo spielte quer zu Hofmann, der tief zu Wirtz durchsteckte  – der Nationalspieler stand aber wohl denkbar knapp im Abseits. Wiirtz brach den tiefen Lauf noch ab und spielte links zu Grimaldo heraus, der frei flanken durfte und Robert Andrich fand. Der Kopfball des Mittelfeldspielers zappelte im Netz, doch VAR Jöllenbeck nahm den Treffer zurück. [TV-Bilder – ab 6:53 Minute]

Auch interessant

VfB Stuttgart – FC Augsburg 3:0 (SR: Daniel Siebert)

Szene 4: In der 62. Minute sah der erst eingewechselte Robert Gumny Gelb. Bei der Aktion traf er mit gestreckten Bein und offener  Sohle Mittelstädt volle Kanne am Knie. Bei der Aktion kann man auch über Rot diskutieren, ja. Wenn man sich die bewegten Bilder ansah, ist das Bein noch ein ganz klein bisschen angewinkelt  und er streift den Augsburger eher, was es letztlich zu keiner ganz klar falschen Entscheidung machte. Wenn man das Trefferbild aber sieht, spricht dann schon deutlich mehr für Rot als nur für Gelb. Und hier, war es schon mehr Rot als zuletzt in der 2. Liga, als Siebert für ein ähnliches Foul auch nur Gelb zeigte. Durchaus Glück für Augsburg! [TV-Bilder – ab 4:46 Minute]

Eintracht Frankfurt – Borussia Mönchengladbach 2:1 (SR: Florian Badstübner)

Szene 5: In der 88. Minute schwächte sich die Borussia noch selbst! Wöber traf Chaïbi am Standfuß und sah für das klassische „Stempeln“ die Ampelkarte. Korrekte Entscheidung! [TV-Bilder – ab 5:15 Minute]

1.FC Heidenheim – SC Freiburg 3:2 (SR: Benjamin Brand)
Szene 6: Sallai schickte Dōan rechts in den Strafraum, der einen Haken schlug und von Gimber getroffen wurde, als er zur Grätsche ansetzte. Schiedsrichter Brandt entschied sofort auf auf Elfmeter für Freiburg – vertretbar. Der leichte Kontakt von Gimber am Bein ist da, jedoch hoch der Freiburger auch sehr gewollt ab. Kann man pfeifen, muss man nicht! [TV-Bilder – ab 4:00 Minute]

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.