You are currently viewing Bei dieser Szene habe ich doppelt Schmerzen
Übler Tritt von Stuttgart-Stürmer Guirassy (l.). mit offener Sohle auf den Oberschenkel von BVB-Star Can. Schiri Osmers und auch der VAR aber reagierten nicht. (Foto: DAZN)

Bei dieser Szene habe ich doppelt Schmerzen

BamS-Schiri Thorsten Kinhöfer

Es gibt Szenen, die tun schon beim Zugucken weh. Und wenn es dann nicht mal Gelb gibt, dann habe ich als ehemaliger Schiri erst recht Schmerzen…

Stuttgart gegen Dortmund, kurz nach dem Anpfiff: VfB-Stürmer Guirassy ging mit offener Sohle dem Ball nach, traf BVB-Profi Can voll am Unterschenkel. Glück für den Borussen, das alles heil blieb. Für mich war das beim ersten Blick klar Rot. Wer so reingeht, riskiert die Gesundheit seines Gegenspielers. Dass es weder Gelb noch Freistoß gab, lässt zwei Schlüsse zu: Entweder hat der Referee die Szene nicht gesehen – oder er hat in der Bundesliga nichts zu suchen. Letzteres kann ich ausschließen, denn Harm Osmers ist ein Guter. Ihm war also der Blick auf die Szene verstellt.

Lesen sie weiter

Warum aber meldet sich der VAR dann nicht?

Der Video-Assistent muss eingreifen, wenn eine mögliche Rote Karte im Raum steht. Und die war zumindest diskutabel, auch wenn Guirassy den Ball noch leicht berührt und damit auch Dunkelgelb denkbar wäre.

Für IG Schiedsrichter-Redakteur Reiner Kuhn ist das eher eine Gelbe Karte, weil er trotz dem rüden Treffer mit der offenen Sohle den Ball spielen wollte und der Treffer am Schienbein unabsichtlich aus der Bewegung mit dem angewinkelten Bein war. Wenn man nur das Standbild nimmt, ist es klar Rot, Guirassy entlastet aber, dass er den Ball vorher/berührt gespielt hat.

Der Treffer auf das Schienbein ist schon übel, aber vom Trefferbild, für Kuhn die kleine Entlastung, dass Ballspielen. Man darf nicht nur das Standbild und Zeitlupe angucken, sondern eben das bewegte Bild. Er will klar den Ball spielen und der Treffer ist dann unabsichtlich.

Rein von Trefferbild her auch Rot möglich, aber da der Einsatz erst dem Ball gerichtet ist und die Intensität nicht Ultra hoch ist, finde ich da Gelb die beste Entscheidung.

Aber gar keine Bestrafung dieser rüden Aktion – das geht gar nicht, daher kann man ihn auch nicht sehr loben. Es hätte hier ganz klar Freistoß und Gelb geben müssen. Die Bild vergab in der Bild am Sonntag eine Note 2 für Harm Osmers.

Im ZDF-Sportstudio und im sport1-Doppelpass haben sie die strittige Entscheidung nicht mal erwähnt, die Sportschau hats akzeptiert.

Das Video der Aktion

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.