You are currently viewing Rezension – Das Schiedsrichter-Leben von Felix Brych
Dr. Felix Brych mit Frau Andrea und Sky-Moderator Riccardo Basile trafen sich zum Interview in "Meine Geschichte"

Rezension – Das Schiedsrichter-Leben von Felix Brych

In der von Riccardo Basile geführten Sendung „Meine Geschichte, das Leben von…“ unterhält sich Basilie diese Woche mit dem DFB – Schiedsrichter Dr. Felix Brych aus München.

Was war der Grund für die Zusage von Brych?

Dr. Felix Brych erzählt zu Beginn, das ihn Sky-Moderator Riccardo Basile bereits einige Male angefragt hatte. Brych wollte sich allerdings bis zuletzt aus der Öffentlichkeit raushalten. Der entscheidende Ausschlag war letztendlich sein kürzlich veröffentlichtes Buch „Aus kurzer Distanz“. „Nachdem ich mich dort geöffnet habe, muss ich es nun auch bei dir tun“ so der Münchner.

Stehen Schiedsrichter zu sehr im Fokus?

Auf die Frage von Basile meinte Brych, dass er keine weitere Angriffsfläche bieten wollte von möglichen Äußerungen. Das ist ein Grund, warum er kaum was über sein Privatleben bekannt gab. Auch nie bei Spielern, Verantwortlichen o.ä. Brych wollte dort auf Distanz gehen. Ihn selbst tut das leid meint aber, dass das der Preis ist den er als Schiedsrichter eingehen musste um erfolgreich zu sein. Er will jedem gegenüber gerecht sein und nicht durch Nettigkeit eine rote Karte stecken zu lassen.

Dr. Felix Brych im Wohnzimmer seiner Wohnung

Im Wohnzimmer seiner Wohnung hat Brych vier Bälle platziert. Für ihn die vier größten seiner Karriere. Der Ball aus dem EM-Halbfinale 2021 zwischen Italien und Spanien. Dann der Ball aus dem DFB-Pokalfinale zwischen Dortmund und Leipzig, welches das zweite in seiner Karriere war. Ebenfalls der Ball aus den Rekordspiel in der Champions League zwischen Neapel und Barcelona. Zu guter letzt der Ball aus dem Champions League-Finale 2017 zwischen Real Madrid und Juventus Turin.

In dem von Brych geschrieben Buch „aus kurzer Distanz“ erzählt Brych selbst, dass 2018 ein entscheidender Punkt für ihn war. Er selbst wurde nach seinem 1. WM Spiel 2018 zwischen der Schweiz und Serbien direkt aussortiert. Zu schlecht war er in dem Spiel.
Brych lies lange niemanden an sich heran. Auch nicht seine Frau. Etwa 1 Jahr benötigte Brych im dieses Turnier zu verarbeiten. Die kommende Bundesliga Saison zeigte auch dass, das er nicht so richtig anwesend war. Eine mögliche Lösung war für Brych der Rücktritt. Aber genau dieses Ereignis pushte ihn dann letztendlich und er selbst kam stärker zurück.

Hier finden Sie die Folge 

Dunkle Seite der Schiedsrichterei im Privatleben

Seine Frau Andrea nahm bewusst bei der gemeinsamen Hochzeit ihren Mädchennamen als Nachnamen als Doppelname mit. Auslöser war hierfür eine unberechtigte rote Karte für Cristiano Ronald im Champions League Spiel. Brych erhielt daraufhin starke Bedrohungen und seine Frau wollte sich so selbst in der Öffentlichkeit schützen.

Wer ist der berühmteste in der Telefonliste von Brych?

Die bekannte Rubrik der Sendung ist es immer, die „bekannteste“ Person aus dem Handy anzurufen. Bei Brych selber Ist das wie er selbst sagt Lothar Matthäus. Matthäus war es auch, der Brych nach dem Ereignis 2018 als einer der ersten zur Seite stand.

Wie steht Brych zum Thema VAR?

Brych selbst sagt, dass er ohne den VAR möglicherweise nicht mehr pfeifen würde. Er selbst will dadurch Fehler verbessern, die er alleine gemacht hat. Auch wenn die Öffentlichkeit oft stark dagegen ist ist der Gang in die Review Area ein normaler Gang. Das ganze Drumherum nimmt er nicht so stark war, da die richtige Entscheidung für ihn der Fokus ist.

Lesen Sie weiter

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.