You are currently viewing Schiri Ittrich ärgert sich über „falschen Elfer-Pfiff“

Schiri Ittrich ärgert sich über „falschen Elfer-Pfiff“

Im letzten Bundesliga-Spiel gegen Union Berlin hatte der SV Werder Bremen einen Elfmeter gegen sich gepfiffen bekommen – den der VAR sofort wieder einkassierte. Schiedsrichter Patrick Ittrich ärgert sich noch immer über diese Fehlentscheidung und erklärt, wie es dazu kam.

Ob Patrick Ittrich eine unruhige Nacht gehabt hat, ist nicht überliefert. Aber zumindest hatte er den Auftritt des SV Werder Bremen bei Union Berlin (0:1) auch einen Tag später noch nicht ganz verarbeitet. Was damit zu tun hat, dass dem Schiedsrichter aus Hamburg in der Partie nach rund zehn Minuten ein nicht ganz unwesentlicher Fauxpas unterlief. Bei einem eigentlich regelkonformen Tackling von Werders Lee Buchanan gegen Janik Haberer hatte der Unparteiische nämlich auf Elfmeter entschieden. Ein Fehler, den der Video-Assistent umgehend zum Anlass für einen Hinweis an Ittrich nahm. Der kassierte seinen vorherigen Pfiff daraufhin schnellstens wieder ein. Doch abgehakt war die Sache damit nicht. [TV-Bilder]

Nach Elfmeterpfiff gegen Werder Bremen: Schiedsrichter Patrick Ittrich erklärt seine Fehlentscheidung

„Ich ärgere mich immer noch über meinen falschen Elfer-Pfiff“, ließ Patrick Ittrich am Sonntagnachmittag über den Kurznachrichtendienst Twitter verlauten und lieferte direkt eine Begründung mit, warum er danebenlag: „Der größte Fehler lag in meiner Positionierung. Eine Sekunde länger warten und auf die Richtung des Balls achten. Naja, passiert. Man will jedes Spiel liefern, sofort und richtig entscheiden.“ Der 44-Jährige war auf jeden Fall froh, dass er die technische Unterstützung an seiner Seite hatte. „Zum Glück war der VAR da“, betonte der hauptberufliche Polizist.

Dieser Beitrag hat 4 Kommentare

  1. Reiner Kuhn

    Deswegen wurde Ittrich auch niemals ein Fifa-Schiedsrichter. Der soll gut pfeifen und sich weniger mit den (un)sozialen Medien beschäftigen.

  2. Dieter Albrecht

    Patrick Ittrich ist auch außerhalb des Platzes in vielen sozialen Bereichen und den Medien sehr umtriebig.

  3. Dieter Albrecht

    Als Ittrich in die Bundesliga gekommen ist, war er bereits 37. Ohnehin zu alt, um noch auf die FIFA-Liste zu kommen. Hinzu kommt die häufige Verletzungsanfälligkeit. Er schreibt Bücher, macht Vorschläge für Regeländerungen und kümmert sich um viele Dinge neben der Schiedsrichterei. Für mich zu viel.

  4. What is the frustration expressed by referee Ittrich regarding a wrong penalty call?

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.