You are currently viewing Das passt nicht zusammen
Herthas Torunarigha rauscht heran, bringt Wolfsburgs steffen zu Fall. Dafür gab es keinen Elfer.

Das passt nicht zusammen

Als Schiedsrichter gibt es eine Menge Dinge, auf die man besonders achten muss. Besonders wichtig, eine einheitliche Regelauslegung.

Von: Thorsten Kinhöfer; aus der Printausgabe der BamS

Gestern in Wolfsburg war das nicht der Fall: In der 39. Minute ging Herthas Torunarigha im eigenen Strafraum in den Zweikampf mit Steffen. Der Wolfsburger stürzte. Elfmeter?
Eher ja, finde ich. Torunarigha spielte nicht den Ball, es kam zu einem eindeutigen Kontakt. Schiedsrichter Hartmann ließ weiterlaufen, und das ist auch okay, weil der Kontakt für ihn nicht für einen Strafstoß ausreichend war.

Dadurch allerdings hat er die Messlatte für Foulspiele sehr hoch gelegt.

Vorher hatte Schiedsrichter Robert Hartmann ein leichtes Schieben von Ekkelenkamp gegen Roussillon abgepfiffen.

Das Problem: In der 43. Minute traf Herthas Stark per Kopf zum vermeintlichen 1:0. Es gab aber vorher ein Duell zwischen Ekkelenkamp und Roussillon. Dabei schob Ekkelenkamp ganz leicht, was Hartmann als Foulspiel ahndete und pfiff, bevor Starks Kopfball im Tor war.
Hier fehlt eine einheitliche Regelauslegung! Wenn ich so großzügig beim Zweikampf Torunarigha/Steffen war, kann ich nicht wenige Minuten später auf der anderen Seite ein harmloses Schieben ahnden.

Der Video-Assistent konnte hier allerdings nicht eingreifen, weil durch den Pfiff von Hartmann das spiel vor der Torerzielung unterbrochen wurde.


Unser Journalismus ist kostenlos – aber nicht umsonst. Wir freuen uns über eine kleine Unterstützung zur Finanzierung unserer Arbeit. Werde Soli-Leser und wähle selbst, wieviel Dir unsere Arbeit wert ist!

Spendenkonto für »IG Schiedsrichter«:
IBAN: DE09 1007 7777 0450 3264 00
Norisbank Berlin
BIC: NORSDE51XXX
Stichwort: IG Schiedsrichter

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.